medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Trolls (3D)

Originaltitel

Trolls

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mike Mitchell, Walt Dohrn

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Anna Kendrick (Poppy), Zooey Deschanel (Bridget), Justin Timberlake (Branch), James Corden (Biggie), Christopher Mintz-Plasse (Gristle), Russell Brand (Creek), Christine Baranski (Chef), Kunal Nayyar (Guy Diamond)), Jeffrey Tambor (König Peppy), John Cleese (König Gristle I)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Trolle sind dänische Plastik-Spielzeugpüppchen, die es bereits seit den 70er Jahren gibt. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre schwarzen Knopfaugen und die langen bunten Haare aus. Das Animationsfilmstudio Dreamworks („Shrek“, „Madagascar“, „Kung Fu Panda“ …) hat sie nun in einem animierten Musical zum Leben erweckt.
Dieses beginnt mit der Flucht des farbigen Völkchens aus der Herrschaft der Bergen. Diese großen und ausnehmend hässlichen Wesen sind überzeugt, nur dann glücklich zu werden, wenn sie Trolle essen.
20 Jahre später leben die freien Trolle, fürsorglich regiert von einem weisen König, singend, tanzend und kuschelnd immer noch unentdeckt in ihrer kunterbunten Welt. Partyqueen ist Poppy, die Tochter des Königs. Ihre Feste werden trotz aller Warnungen des pessimistischen Trolls Branch immer lauter. Tatsächlich macht eines dieser Feste eine Bergen auf sie aufmerksam. Sie dringt ins Trollland ein und entführt einen Teil des Völkchens. Poppy, den Slogan „kein Troll bleibt zurück“, mit dem einst ihr Vater das ganze Volk in die Freiheit führte, im Ohr, macht sich allen Warnungen zum Trotz auf den Weg, um die Gefangenen zu befreien. Nach einigem Zögern entschließt sich Branch Poppy bei diesem gefährlichen Abenteuer zur Seite zu stehen …

Alterskennzeichnung

„Trolls 3D“ ist ein nett gemachter Animationsfilm, der mit 93 Minuten eine auch für kleinere Kinder verträgliche Länge aufweist. Seine Dramaturgie ist sehr abwechslungsreich und die ohnehin nicht sehr belastenden Spannungsmomente dauern jeweils nur sehr kurz. Vor allem die Musicalnummern bieten immer wieder längere entspannende Filmstrecken an, da in ihnen auch kaum Handlung vorangetrieben wird. Neben dem einfach gestrickten und daher leicht nachvollziehbaren Plot war letztlich auch der recht unspektakuläre Einsatz der 3D-Technik ausschlaggebend für eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Neben der Machart, die als sehr kindgerecht bezeichnet werden kann, überzeugten vor allem die fröhlichen Musicalszenen sowie die Botschaften des Films. Er preist die Solidarität, bei der niemand zurückgelassen wird, zeigt, wie wertvoll die wechselseitige Hilfe ist, und führt anhand der Bergen vor, dass sich Glück nicht essen oder kaufen lässt.
Dass er dabei an der Oberfläche bleibt und seine Charaktere nicht besonders differenziert zeichnet, ist wohl der Zielgruppe geschuldet, wobei sowohl Poppy und Branch als auch die Bergen durchaus eine sichtbare Entwicklung durchlaufen. Neben vielen netten Details wurde von einzelnen Kommissionsmitgliedern auch die Musikauswahl positiv erwähnt. „Trolls 3D“ wurde daher einstimmig als „Empfehlenswert ab 6 Jahren als Feelgood-Kinderfilm mit viel Musik“ gekennzeichnet.


<< Zurück zu den Suchergebnissen