medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die glorreichen Sieben

Originaltitel

The Magnificent Seven

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:13:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Antoine Fuqua

DarstellerInnen

Denzel Washington (Sam Chisolm), Chris Pratt (Josh Farraday), Ethan Hawke (Goodnight Robicheaux), Vincent D´Onofrio (Jack Horne), Lee Byung-hun (Billy Rocks), Manuel Garcia-Rulfo (Vasquez), Martin Sensmeier (Red Harvest), Haley Bennett (Emma Cullen), Peter Sarsgaard (Bartholomew Bogue)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Goldminenbetreiber Bogue stellt die Einwohner eines kleinen Dorfs vor die Wahl, ihm entweder ihr Land für einen Spottpreis zu überlassen oder zu sterben. Um seine Forderung zu unterstreichen, erschießt er gleich einen aufmüpfigen Bewohner. Dessen Witwe will dem Untergang des Dorfes nicht tatenlos zusehen. Da keine Staatsgewalt vorhanden ist – wir befinden uns in den USA kurz nach dem Bürgerkrieg – heuert sie einen Kopfgeldjäger und andere ambivalente Revolverhelden an, um ihr Dorf vor dem drohenden Untergang zu retten.

Alterskennzeichnung

Der Western eröffnet mit vielen kaltblütigen Morden, durch Schurken wie auch durch einige Helden des Films, was bereits für eine hohe Einschränkung spricht. Der Showdown – ein halbes Dorf kämpft an der Seite der glorreichen Sieben gegen ein Söldnerheer – ist nicht minder brutal. Dabei schlachtet die Kamera die grausamen Bilder nicht aus, vieles wird nicht gezeigt.
Die Kommission sieht noch weitere entlastende Punkte: Der fiktionale Charakter als Western im 19. Jahrhundert hilft beim Distanzieren. Dass der Griff zur Waffe einen Menschen verändert, dass Töten traumatisiert, sind Themen, die angesprochen werden. Auch werden zu Beginn Alternativen zur Gewalt als Konfliktlösung diskutiert, sie lassen sich aber unter den herrschenden Rahmenbedingungen nicht umsetzen.
Die entlastenden Punkte sollten ab einem Alter von 14 Jahren wahrgenommen werden, die Kommission empfiehlt daher eine entsprechende Freigabe.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen