medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unsere Zeit ist jetzt

Originaltitel

Unsere Zeit ist jetzt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:58:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Martin Schreier

DarstellerInnen

Cro, Til Schweiger, Peri Baumeister (Vanessa), Marc Benjamin (Ludwig), David Schütter (Dawid), Wotan Wilke Möhring, Howard Carpendale, Sahin Eryilmaz, Emilia Schüle, Tim Wilde, Oscar Ortega Sánchez, Anja Kling, Anna Julia Kapfelsperger, Steven Gätjen, Kasem Hoxha, Jeanette Hain, Milton Welsch, Nikolaus Okonkwo, Rebecca Mir, Bjarne Mädel

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der Rapper Cro möchte einen Film über sich drehen lassen. Nach dem Casting zu diesem Projekt werden es gleich drei Filme. Die unter dem Asperger-Syndrom leidende Vanessa dreht eine Doku über Cros derzeitiges Leben, der gedrückt wirkende Ludwig ersinnt ein Comic über Cros Anfänge und der Lebemann und Frauenheld Dawid erfindet Cro in 30 Jahren. Vor den Augen der Zusehenden entfalten sich die drei Projekte wie auch die Beziehungen der drei KünstlerInnen – für die der Film einige Überraschungen bereithält.

Alterskennzeichnung

Die Komödie eröffnet mit einer Schießerei in einer Bar. Doch – wie bei vielen anderen belastenden Momenten des Streifens auch – stellt sich heraus, dass die Szene sich nur im Kopf eines Protagonisten abspielt. Um das zu erkennen, braucht es aber schon ein gewisses Alter. Des Weiteren nennt die Kommission einen Ausflug ins Horrorgenre, einige Anzüglichkeiten, sexuelle Extravaganzen und die oft derbe Sprachwahl als jugendschutzrelevant, vor allem aber findet sie das sexistische Frauenbild und den intensiven Einsatz von Alkohol problematisch. Es wird daher eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen. Ab diesem Alter sollte die Komödie als solche erkennbar sein sowie einige Exzesse als humoristische Überhöhung wahrgenommen werden können. Auch können Zwölfjährige die Haupthandlung von den Fantasie-Exkursen der Figuren unterscheiden.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen