medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Elliot, der Drache (3D)

Originaltitel

Pete´s Dragon

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2015

Herkunftsländer

USA

Länge

01:42:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Lowery

DarstellerInnen

Bryce Dallas Howard (Elliot, der Drache), Robert Redford (Mr. Meacham), Oakes Fegley (Pete), Oona Laurence (Natalie), Wes Bentley (Jack), Karl Urban (Gavin), Isiah Whitlock Jr. (Sheriff Dentler), Bryce Dallas Howard (Grace), Esmée Myers (Pete´s Mom), Gareth Reeves (Pete´s Dad)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Auf der Fahrt in den Urlaub verunfallt das Auto, in dem der kleine Pete mit seinen Eltern sitzt, in den tiefen Wäldern im Norden der USA. Die Eltern sterben, Pete überlebt unverletzt. Wenig später begegnet er einem lieben Drachen, der ihn in seine Obhut nimmt. Es folgt ein Zeitsprung von sechs Jahren. Holzfäller kommen Petes und Elliots – so nennt er seinen Gefährten – Höhle und Lebensraum immer näher. Die Försterin Grace findet Pete und nimmt ihn bei sich auf. Erleichtert wird das durch ihre elfjährige Tochter Natalie, zu der Pete schnell Vertrauen fasst. Doch gibt es auch böse Menschen in diesem Film, die Elliot fangen und einsperren wollen. Wogegen dieser sich mit Unterstützung Petes und dessen neuen Freunden natürlich wehrt!

Alterskennzeichnung

Der Unfall gleich zu Filmbeginn, eine bedrohliche Szene mit Wölfen sowie die Jagd auf Elliot und dessen Gefangennahme sprechen aus Sicht des Jugendschutzes für eine Einschränkung des Films. Der Spannungsbogen wird lange aufrechterhalten, zu erwähnen sind auch die teilweise verstärkend wirkende Musik und die Verfilmung in 3D. Die Kommission entschied mehrheitlich für eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film wird gut und auch für ein jüngeres Publikum gut verständlich eingeleitet. Es werden einige positive Botschaften geboten, wie: etwas Fremdes muss nicht unbedingt böse sein, dass die Natur schützenswert ist, dass man nicht aus allem Profit schlagen sollte etc. Darüber hinaus macht der Film Lust, sich in die Natur zu begeben. Empfehlenswert als märchenhafter Abenteuerfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen