medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Sausage Party - Es geht um die Wurst

Originaltitel

Sausage Party

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Greg Tiernan, Conrad Vernon

DarstellerInnen

Animierter Film

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Im Supermarkt Shopwell‘s haben die Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes ein Eigenleben entwickelt. Das Würstchen Frank und seine befreundeten Nahrungsmittel hoffen, dass sie endlich von ihren Göttern – den einkaufswagenschiebenden Menschen – erhört und mitgenommen werden, damit sie ins „große Jenseits“ gelangen. Dort erwartet sie das Paradies und zudem hofft Frank, der sich in das Hot-Dog-Brötchen Brenda verliebt hat, dass er dort endlich mit ihr vereint werden kann.
Dann steht der große Tag bevor, der 4. Juli, Amerikas Unabhängigkeitstag, und die Aufregung unter den munteren Lebensmitteln ist groß. Gestört wird diese Vorfreude allerdings durch die schreckliche Botschaft eines zurückgekehrten Glases Honigsenf, der furchtbare Geschichten erlebt haben will und von grausamen Massakern an den Lebensmitteln berichtet. Die Freunde wollen dem aber keinen Glauben schenken und tatsächlich landen sie alsbald in einem Einkaufswagen. Aufgrund eines Unfalls landen Frank und Brenda im Müll und beschließen, sich zurück zu ihrem Heimatregal durchzukämpfen. Die anderen Würstchen und Brötchen landen im Heim der „Götter“. Dort erwartet sie jedoch Schreckliches und sie müssen ein gnadenloses Gemetzel mitansehen, wobei die Menschen nicht einmal vor Baby-Karotten haltmachen und diese einfach aufessen. Wie durch ein Wunder gelingt einigen von Franks Freunden die Flucht und sie machen sich zurück auf den Weg in den Supermarkt, um die anderen Lebensmittel zu warnen …

Alterskennzeichnung

Bereits der Titel des Filmes lässt erahnen, dass dieser sich nicht an ein junges Publikum richtet, spielt er doch u.a. auf die homosexuelle Pornoszene an. Die animierten Lebensmittel lassen auch durch ihr Aussehen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass Sex im Mittelpunkt der Handlung steht. Somit ist auch klar, dass „Sausage Party“ in den USA der erste Animationsfilm ist, der mit einem Rating R – also Jugendverbot – belegt wurde. Neben zahlreichen sexuellen Anspielungen und auch deutlich gezeigten sexuellen Handlungen zwischen den Lebensmitteln sind noch eine sehr derbe und sexualisierte Sprache und unkommentierter Drogengebrauch hervorzuheben. Besonders die Schlussszene, die in einer einzigen Orgie gipfelt, in der alle Lebensmittel miteinander diverse Sexpraktiken anwenden, ist selbst in der animierten Version für Kinder und Jugendliche nicht geeignet. Die Kommission sprach sich einstimmig für eine Altersfreigabe ab 16 Jahren aus, da erst ab diesem Alter eine Überforderung und emotionale Desorientierung ausgeschlossen werden kann.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen