medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vaiana (3D) - incl. Vorfilm „Inner Workings“

Originaltitel

Moana

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:53:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ron Clements,Ron Clements

DarstellerInnen

Originalsprecher/innen: Auli‘i Cravalho (Moana), Dwayne Johnson (Maui), Temuera Morrison (Chief Tui), Nicole Scherzinger (Sina), Rachel House (Gramma Tala), Jemaine Clement (Tamatoa), Alan Tudyk (Hei Hei), TBA (Pele), Phillipa Soo (ein Bewohner von Motunui Island)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Die 16-jährige Vaiana ist die Tochter des Motunui-Häuptlings Tui und lebt auf einer kleinen Insel im Pazifik. Seit ihrer Geburt hat Vaiana eine ganz besondere Verbindung zum Meer. Deshalb ist sie sehr traurig, dass es ihr und allen anderen streng verboten ist, mit ihren Booten über das nahe Riff hinauszufahren. Doch eines Tages gibt es Probleme, denn die Früchte, die immer reichlich zur Verfügung standen, verfaulen. Woher bekommt man Nahrung? Schuld an dieser Situation dürfte eine zornige Göttin sein. Eine alte Legende besagt, dass der Halbgott Maui helfen kann. Vaiana bricht ohne Erlaubnis auf, sucht Maui und trifft auf ihrer Reise auf gefährliche, furchterregende Kreaturen …

Alterskennzeichnung

Wie in vielen Animationsfilmen von Disney für Kinder und Familien gibt es auch in diesem eine Anzahl von Kämpfen und einzelne schreckliche Kreaturen. Im Vergleich zu den vielen schönen und lustigen Szenen fällt das weniger ins Gewicht. Die Kommission empfiehlt einstimmig eine Freigabe ab 6 Jahren, allerdings sollten Erwachsene ihr Kind den Film nicht unbegleitet ansehen lassen.

Positivkennzeichnung

Der Film ist positiv, optimistisch, warmherzig und gut gemacht. Die Kinder können sich mit der Heldin identifizieren. Er ist ein schönes Märchen über Freundschaft und Zusammenhalt, hat aber auch Schwächen (wie z. B. manche Liedtexte). Annehmbar als Abenteuerfilm für Kinder ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen