medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Florence Foster Jenkins

Originaltitel

Florence Foster Jenkins

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Frears

DarstellerInnen

Meryl Streep (Florence Foster Jenkins), Hugh Grant (St. Clair Bayfield), Simon Helberg (Cosme McMoon), Rebecca Ferguson (Kathleen), Agnes Stark (Nina Arianda), John Kavanagh (Arturo Toscanini), Mark Arnold (Cole Porter)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Film basiert auf der Lebensgeschichte von Florence Foster Jenkins, die eine reiche Musikliebhaberin war, aber – vermutlich durch Krankheit – ihr Gefühl für den richtigen Ton einbüßte.
Jenkins äußert den Wunsch, wieder einmal als Sängerin auf der Bühne zu stehen. Für diesen Anlass wird der junge Pianist McMoon als Begleitung engagiert, der bei den Proben seinen Ohren nicht traut. Denn Jenkins singt kapital falsch. Um sie vor einer negativen Reaktion des Publikums zu schützen, verkauft Jenkins Ehemann Bayfield die Eintrittskarten nur an wohlmeinende Menschen, die gute Miene zum schlechten Gesang machen. Doch als Jenkins sich vornimmt, in der Carnegie Hall aufzutreten und tausend Freikarten verschenkt, ist der geschlossene Rahmen nicht mehr zu halten und die Reaktion von Publikum und Kritik nicht abzusehen.

Alterskennzeichnung

In der Diskussion wird einzig die Laufzeit von zwei Stunden als möglicher Einschränkungsgrund für die Allerjüngsten diskutiert. Da sich ansonsten keine belastenden Inhalte oder Gestaltungsmittel finden und der Film zwar lang sein mag, aber an jüngeren Kindern vorbeiplätschern wird, empfiehlt die Kommission die Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen