medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

La La Land

Originaltitel

La La Land

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:08:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Damien Chazelle

DarstellerInnen

Ryan Gosling (Sebastian), Emma Stone (Mia), Amiée Conn (Famous Actress), Terry Walters (Terry Walters), Thom Shelton (Coffee Spiller), Cinda Adams (Casting Director (First Audition), Callie Hernandez (Tracy), Jessica Rothe (Alexis), Sonoya Mizuno (Caitlin), Rosemarie DeWitt (Laura), J.K. Simmons (Boss)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die Schauspielerin Mia und der Jazzmusiker Sebastian kommen zeitgleich nach Los Angeles, um ihr Glück zu versuchen. Neben ihrem Job im Café am Gelände der Warner Bros. Studios absolviert Mia ein Casting nach dem anderen, aber der große Durchbruch will ihr nicht gelingen. Sebastian träumt von seinem eigenen Jazzclub, muss sich zunächst aber mit Klavierspielen durchschlagen. Die beiden begegnen sich, lernen sich allmählich besser kennen und werden schließlich zum Paar. Sie unterstützen sich gegenseitig dabei, Karriere zu machen, doch das fordert ihnen bald auch einige Opfer ab.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Wie schon in Damien Chazelles Debütfilm „Whiplash“ spielt auch in diesem Film die Musik eine entscheidende Rolle. Schon der Beginn auf der Stadtautobahn ist mitreißend gemacht, vor allem durch die zu schweben scheinende Kamera. Im Film wechseln sich Dialog- und Gesangs- bzw. Tanzpassagen in einem stimmigen Verhältnis ab, wobei die nicht synchronisierten, mit Untertiteln versehenen Musiknummern gut verständlich sind. Eingeteilt in vier Jahreszeiten-Kapitel und zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her springend, erzählt der Film von der Verwirklichung der Träume und welchen Preis das kosten kann. Weitere Themen sind Freundschaft, Liebe und Beziehungen, aber auch das Leben in der Traumfabrik Hollywood. Locations (z.B. das Planetarium), Ausstattung und Kostüme sind fantasievoll, bunt und glamourös. In den beiden Hauptrollen machen Emma Stone und Ryan Gosling gute Figur. Ganz in der Tradition von Klassikern des Genres, etwa den Filmen mit Fred Astaire und Ginger Rogers, gelingt es Damien Chazelle, dem Musicalfilm etwas Eigenständiges und Zeitgemäßes abzugewinnen („empfehlenswert als Musical ab 12 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen