medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ballerina (3D)

Originaltitel

Ballerina

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:29:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Eric Summer, Eric Warin

DarstellerInnen

Animationsfilm - Sprecher/inne nicht bekannt!

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Das kleine Waisenmädchen Félicie träumt immer schon davon, Tänzerin zu werden, vorzugsweise auf der Bühne der Pariser Oper. Nur der gleichaltrige Victor, seines Zeichens Nachwuchserfinder, glaubt an ihren Traum. Gemeinsam fliehen sie aus dem bretonischen Waisenhaus nach Paris. Dort werden die Kinder zunächst getrennt. Félicie gelangt tatsächlich zur Oper, wo sie es schafft, in das Gebäude zu kommen. Dort sieht sie heimlich einer Primaballerina beim Proben zu. Um jeden Preis möchte sie in die Ballettschule der Oper aufgenommen werden. Dafür muss sie einige Tricks anwenden ...

Alterskennzeichnung

Aus Sicht des Jugendschutzes relevant: die Kinder sind immer wieder in Gefahr, Verfolgungsjagden, ein Sturz von einer Brücke, eine längere Szene, in der die böse Mutter von Camille versucht, Félicie zu töten, immer wieder die Herabwürdigung Félicies, indem zu ihr etwa gesagt wird: „Du bist nichts wert.“ Teilweise ist dieser Animationsfilm schnell geschnitten.
Der Wandel des Waisenhaus-Mitarbeiters vom Bösen zum Guten erfolgt ohne Erklärung, eine gewisse Willkürlichkeit wurde bemerkt, die auf die Allerjüngsten etwas überfordernd wirken könnte, zudem teilweise aufgesetze Lösungen. Félicies Erfolg ist letztlich auf Lügen und Tricks aufgebaut (die ohne Konsequenzen bleiben).
Ab dem Alter von 6 Jahren sollte die Handlung klar als nicht real erkennbar sein, zudem bietet die Animation Distanzierungsmöglichkeiten. Auch verfügen die Kinder ab diesem Alter schon über einige Medienerfahrung, Nachahmungsgefahr (Balancieren auf dem Dach, Fliegen mit einem selbstgebauten Fluggerät) sollte keine bestehen.
Insgesamt wird eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen.
(Anmerkungen: 3D-Format. Es wurde eine visuell durchwegs handwerklich gelungene Umsetzung attestiert, an inhaltlichen Argumenten für eine positive Empfehlung mangelte es allerdings.)

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen