medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Live by Night

Originaltitel

Live by Night

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ben Affleck

DarstellerInnen

Ben Affleck (Joe Coughlin), Chris Cooper (Chief Irving Figgis), Elle Fanning (Loretta Figgis), Brendan Gleeson (Thomas Coughlin), Chris Messina (Dion Bartolo), Sienna Miller (Emma Gould), Zoe Saldana (Graciella Suarez), Max Casella (Digger Pescatore), Scott Eastwood (Danny Coughlin), J.D. Evermore (Virgil Beauregard), Robert Glenister (Albert White), B.C. Halifax (Paulo Bartolo)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Boston, zur Zeit der Prohibition: Der irischstämmige Erste-Weltkriegs-Veteran Joe Coughlin will – im Gegensatz zu seinem Vater, dem Polizeichef von Boston (!) – ein Leben abseits der Legalität führen. Er sieht sich selbst eher als freiheitsliebenden Outlaw denn als brutalen Gangster. So überfällt er beispielsweise illegale Hinterzimmer-Glücksspiele. Damit bringt er sich jedoch in Gefahr. Seine große Liebe zu Emma Gould, die eigentlich mit Gangsterboss Albert White liiert ist, führt schließlich zum schmerzhaften Niedergang. So hat Joe noch Glück im Unglück, als dieser von der Affäre erfährt und auch noch ein Überfall gründlich schiefgeht – er kann froh sein, dass er überlebt und dank seines Vaters nur für drei Jahre und vier Monate im Gefängnis landet. Wieder in Freiheit sinnt er auf Rache an Albert White und lässt sich deshalb mit dem Mafia-Boss Maso Pescatore ein. Für diesen soll er die Lieferungen illegalen Rums aus Kuba nach Florida überwachen und Schwierigkeiten vor Ort beseitigen. Dank seines Geschicks steigt Joe bald zum mächtigsten Boss in Tampa Bay auf und bringt der italienischen Mafia viel Geld ein. Im Zuge seiner Geschäfte findet er auch mit der Kubanerin Graciela eine neue Liebe. Doch der Erfolg und das Leben an der Spitze eines Imperiums haben ihren Preis …

Alterskennzeichnung

Ben Affleck nimmt nach „Gone Baby Gone“ (2007) erneut einen Stoff von Dennis Lehane als Regisseur und Hauptdarsteller auf. Das Krimidrama bietet eine Vielzahl an brutalen Morden und gewalthaltigen Szenen. Einige Ermordete werden deutlich im Bild gezeigt. Belastend auch ein Handlungsstrang, in dem dem Polizeichef von Tampa Pornobilder seiner Tochter, die ins Filmgeschäft wollte und in die Drogen- und Prostitutionsszene abgerutscht ist, gezeigt werden – diese begeht nach ihrer „Heilung“ (u.a. schlägt sie ihr Vater mit dem Rohrstock) letztlich Selbstmord. Bedrohung, Erpressung und Töten werden hier als einzige Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Die Kommission empfiehlt (trotz der als entlastend zu wertenden historischen Distanz) eine Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen