medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wilde Maus

Originaltitel

Wilde Maus

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:42:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Regie

Josef Hader

DarstellerInnen

Josef Hader (Georg), Pia Hierzegger (Johanna), Georg Friedrich (Erich), Crina Semciuc (Nicoletta), Jörg Hartmann, Nora von Waldstätten, Murathan Muslu, Maria Hofstätter, Denis Moschitto, Thomas Schubert

Verleiher

Filmladen

Inhalt

Georg ist etablierter Musikkritiker einer Wiener Qualitätszeitung und lebt mit seiner Frau Johanna in Wien. Wegen Kürzungen wird er überraschend gekündigt, was er Johanna verschweigt. Diese ist ohnehin darauf konzentriert, den nächsten Eisprung zu erwischen und ihren dringenden Kinderwunsch in die Tat umzusetzen. Georg startet einen Rachefeldzug und findet in seinem ehemaligen Mitschüler Erich einen Komplizen. Gemeinsam mit Erich betreibt er die Hochschaubahn „Wilde Maus“ im Prater.

Alterskennzeichnung

Die Sprache ist zum Teil schmutzig, es wird Alkohol und viel Nikotin konsumiert, es gibt nur schlechte TV- und Radio-Nachrichten, Georgs Vandalismus wird nicht bestraft und es gibt auch noch einen Selbstmordversuch und (minimale) Gewalt in einer Schlägerei. Entlastend wirken die schönen, langsamen Stadtbilder und Landschaftseinstellungen. Alles in allem wird die traurige Geschichte eines Niedergangs erzählt, wobei die satirische Übertreibung als entlastend gewertet wurde. Der Film richtet sich definitiv nicht an ein kindliches/jugendliches Publikum. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen