medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mein Leben als Zucchini

Originaltitel

Ma vie de Courgette

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Schweiz

Länge

01:06:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Claude Barras

DarstellerInnen

Gaspard Schlatter (Courgette (voice)) Sixtine Murat (Camille (voice)) Paulin Jaccoud (Simon (voice))

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Der neunjährige Bub mit Spitznamen Zucchini lebt in schwierigen Verhältnissen. Bei einem Unfall tötet er unabsichtlich seine Mutter. Zum Glück gibt es den fürsorglichen Polizisten Raymond, der den kleinen Buben im Waisenhaus von Madame Papineau unterbringt. Der Anfang in seinem neuen Zuhause fällt Zucchini nicht leicht, schließlich haben auch die anderen Kinder, wie zum Beispiel der freche Simon oder die schüchterne Alice, schon viel Trauriges erlebt. Eines Tages stößt das Mädchen Camille zu der Truppe, die Freundschaft mit ihr verändert Zucchinis Leben.

Alterskennzeichnung

Die tristen Familienverhältnisse bei allen Kindern und die Schuld Zucchinis am Tod seiner Mutter wirken belastend. Kleine Kinder könnten sich vor den unproportionalen Figuren fürchten. Dem Film wird Realitätsnähe zugutegehalten, die wohl belastend, aber nicht schädigend wirken kann. Die Kommission diskutierte eine Freigabe im Spektrum von 6 bis 10 Jahren und empfiehlt einstimmig eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der in seiner Animation sehr eigenwillig gestaltete Stop-Motion-Animationsfilm erzählt untypisch und mit schrägem Humor vom Leben im Waisenhaus und vom Recht der Kinder auf Glück und ein sicheres Zuhause. Die Mitglieder der Kommission waren nicht sicher, ob es sich mehr um einen Kinderfilm, einen künstlerischen Erwachsenenfilm oder einen sozialarbeiterischen Lehrfilm handelt. Annehmbar als ungewöhnlicher Animationsfilm über Kinderproblematiken ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen