medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bailey - Ein Freund fürs Leben

Originaltitel

A Dog‘s Purpose

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Lasse Hallström

DarstellerInnen

Dennis Quaid (Ethan) Britt Robertson (Hannah) Peggy Lipton Josh Gad (Dog Voice) K.J. Apa (Ethan) Logan Miller (Todd) Pooch Hall (Al) Luke Kirby (Jim) John Ortiz (Carlos (credit only) ) Juliet Rylance (Elizabeth)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Hunde haben – umgesetzt auf Menschenjahre – keine allzu große Lebenserwartung. Aber sie werden, wie im Falle von Bailey, in diesem Film immer wieder geboren. In seinem ersten Leben wird der Vierbeiner nur wenige Tage alt. Mehr Glück hat er jedoch als Golden Retriever, als er aus dem Käfig eines Züchters ausbrechen kann und auf Umwegen bei dem achtjährigen Burschen Ethan landet, der ihn sofort in sein Herz schließt. Trotz Auseinandersetzungen mit seinem immer unberechenbarer werdenden, alkoholkranken Vater reift Ethan mit Bailey zum jungen Mann heran, der in der jungen Hannah eine innige Liebe findet. Als der Vater aber die Familie verlässt, auch Ethan nach einem schweren Unfall seinem Mädchen einen Korb gibt und in der Ferne ein Studium beginnt, sind für Bailey die unbeschwerten Jahre vorbei. Ethan kehrt erst wieder, als der Hund zum letzten Male seine Augen schließt. Doch schon wartet auf Bailey in Gestalt einer Schäferhündin eine neue Herausforderung. Als Polizeihund ist sie Seelentröster für einen einsamen Polizisten und darf ein Mädchen vor dem Ertrinken retten. Als Bailey einen Verbrecher stellt, fällt unglücklich ein Schuss und der Vierbeiner findet sich schon in seinem nächsten Leben wieder. Auch wenn er diesmal sogar eine Hundeliebe findet, Ethan kann er nicht vergessen. Und tatsächlich soll er diesen in einem späteren Leben als reifen Mann wiedertreffen …

Alterskennzeichnung

Lasse Hallströms Film basiert auf W. Bruce Camerons Buch „A Dog’s Purpose“. Mögen für ganz junge Zuseher/innen die mehrfachen Reinkarnationen des tierischen Hauptdarstellers zumindest irritierend sein, so sind die familiären Verhältnisse Ethans mit seinem streitsüchtigen, betrunkenen Vater sicherlich belastend. Da der Hund in den verschiedenen Episoden stets der unangefochtene Sympathieträger ist, verstören vermutlich auch Szenen, in denen Bailey angekettet verwahrlost, in einem geschlossenen Wagen fast verdurstet und bei einem Polizeieinsatz angeschossen wird. Die Kommission entschied einhellig, den Film mit „ab 6 Jahren“ einzuschränken.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen