medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Abgang mit Stil

Originaltitel

Going in Style

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Zach Braff

DarstellerInnen

Morgan Freeman, Joey King, Sir Michael Caine, Matt Dillon

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die ehemalige Firma von Willie, Joe und Al löst den Pensionsfonds auf, und nach jahrzehntelanger Arbeit stehen die drei nun vor dem finanziellen Nichts. Die alten Herren möchten das nicht hinnehmen und beschließen – obschon bis dahin unbescholtene Bürger – die Bank, die mitverantwortlich für das Pensionsdesaster ist, auszurauben. Nur das ihnen zustehende Geld würden sie behalten. Für diesen Plan braucht es eine Einführung in die Kunst des Bankraubes, die ihnen Jesus gibt ...

Alterskennzeichnung

Einige jugendschutzrelevante Elemente wie die Darstellung von Drogenkonsum (Marihuana) als etwas Positives, eine bisweilen etwas grobe Sprache oder die Schüsse beim Banküberfall (es wird niemand verletzt) wurden festgestellt. Strafbare Handlungen werden sozial gerechtfertigt, allerdings wird dies durch die auch für die Jüngeren wohl schon erkennbare nicht reale, beinahe schelmenhaft wirkende – und im Übrigen sehr langsam erzählte – Handlung abgeschwächt. Kinder ab 6 Jahren sollten nicht überfordert sein. Freigabeempfehlung: ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Gleichwohl sich dieses Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1979 („Going in Style“, Regie: Martin Brest) an ein erwachsenes Publikum wendet, können hier vielleicht auch Jugendliche Gefallen am schauspielerischen Können des Trios Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin finden. Themen wie Freundschaft (im Alter), positiver familiärer Umgang, Solidarität werden humorvoll vermittelt sowie einige gesellschaftskritische Aspekte. Annehmbar als Komödie ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen