medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Fast & Furious 8

Originaltitel

Fast & Furious 8

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:16:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

F. Gary Gray

DarstellerInnen

Vin Diesel, Charlize Theron, Jason Statham, Dwayne Johnson, Kurt Russell, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Dom Toretto und seine Freunde, die quasi seine Familie sind, wollen ein normales Leben leben? Schwierig. Nach dem Rückzug von Brian und Mia hat sich Dom mit Letty in die Flitterwochen nach Kuba verabschiedet und die restliche Crew ist von allen Vergehen aus der Vergangenheit freigesprochen worden. In Havanna taucht die mysteriöse Cyber-Terroristin Cipher auf und zwingt Dom zu einer Reihe von Verbrechen, die er unter normalen Bedingungen nie begehen würde. Mr. Nobody bittet daher die Gang um Letty, Roman, Tej und Co. um Hilfe. Eine Jagd rund um den Globus mit einer Vielzahl von rasanten Auto-Verfolgungsjagden inkl. Crashs, brutalen Kampfszenen und viel Hightech-Schnickschnack beginnt.

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich eindeutig an das erwachsene (männliche?) Publikum. Eine Kenntnis der Vorgeschichte und der Charaktere wäre hilfreich, ist aber für das Verständnis nicht zwingend notwendig. Eine Vielzahl von Autocrashs und Toten machen eine hohe Einschränkung nötig. Die Filmlänge, rasante Bilder und die Musik verstärken die Wirkung der Handlung, es gibt kaum Entlastung. Die Helden gehen aus allen Kämpfen unbeschädigt heraus, inwieweit fördern solche Vorbilder einen Unverletzlichkeitswahn? Das sexistische Frauenbild wurde ebenfalls kritisiert. Da die Handlung weitgehend unrealistisch ist, scheint keine Nachahmungsgefahr vorhanden zu sein. Teil acht der Serie dürfte um einiges härter sein als seine Vorgänger, weshalb die Diskussion zwischen ab 14 und ab 16 verlief. 14-Jährige zeigen in ihren Sehgewohnheiten kaum mehr Unterschiede zu Erwachsenen und verfügen über viel Medienerfahrung. Die Kommission empfiehlt mit knapper Mehrheit eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen