medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lommbock

Originaltitel

Lommbock

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:46:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Christian Zübert

DarstellerInnen

Lucas Gregorowicz (Stefan), Moritz Bleibtreu (Kai), Alexandra Neldel (Jenny), Wotan Wilke Möhring (Frank), Antoine Monot Jr. (Schöngeist), Louis Hofmann (Jonathan), Mavie Hörbiger (Sabine), Melanie Winiger (Yasemin)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Stefan reist nach vielen Jahren der Abwesenheit nach Deutschland. Er heiratet in Dubai und benötigt hierzu Dokumente, die er in seiner Heimatstadt Würzburg beantragen muss. Stefans alter Freund Kai, mit dem er einst ein Hasch-Lieferservice betrieben hat, holt ihn nach seiner Ankunft vom Flughafen ab und verführt ihn zu einem Joint, dem noch viele weitere folgen werden …

Alterskennzeichnung

Neben ein wenig derber Sprache und Philosophieren über Pornographie sind die jugendschutzrelevanten Fragen vor allem Drogenkonsum und Drogenkriminalität. Es werden jede Menge Joints in einer Art geraucht, die den Zusehenden den Konsum der Droge schmackhaft macht. Dazu kommt, dass Jonathan, der jugendliche Sohn von Kais Freundin, als Drogenkurier arbeitet. Jonathan kommt in die Krise, als ihm ein Rucksack voll Marihuana von einer Gang abgenommen wird. Stefan und Kai lösen das Problem, indem sie Ersatzdrogen auftreiben, sodass Jonathan seine Lieferung doch noch durchführen kann. Die Protagonisten begeben sich also tief in die Drogenkriminalität.
Da der Film eine Komödie ist, diskutiert die Kommission, ob dieser Fakt der positiven Drogendarstellung und den ungesühnten kriminellen Handlungen der Hauptfiguren etwas entgegensetzen kann. Aber das Schmackhaft-Machen von Drogen und die positiv besetzte Drogenkriminalität bleiben aus Sicht der Kommission wirksam, sodass der höchstmögliche Jugendschutz, also eine Freigabe ab 16 Jahren, empfohlen wird.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen