medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Gold - Gier hat eine neue Farbe

Originaltitel

Gold

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

02:00:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Gaghan

DarstellerInnen

Matthew McConaughey (Kenny Wells), Édgar Ramírez (Michael Acosta), Bryce Dallas Howard (Kay), Corey Stoll (Brian Woolf), Toby Kebbell (Paul Jenning), Bruce Greenwood (Hollis Drescher), Stacy Keach (Lloyd Stanton), Timothy Simons (Jeff Jackson), Craig T. Nelson (Kenny Wells), Macon Blair (Connie Wright)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Nevada 1988. Kenny Wells hat „Washoe“, das florierende Bergbauunternehmen seines Vaters, heruntergewirtschaftet. In seinen aussichtslosen Bemühungen, Investoren für seine Projekte zu finden, ist er zum Kettenraucher und Alkoholiker geworden und muss sich ab und zu auch schon von seiner Frau Kay aushalten lassen. Eines Nachts träumt er von Goldvorkommen im indonesischen Dschungel. Besessen von dem Gedanken Erfolg zu haben, heuert er den erfolgreichen Geologen Mike Acosta an, der ihm helfen soll, im unerforschten Regenwald fündig zu werden. Kenny steckt sein letztes Geld in die aufreibenden Fördertätigkeiten, doch die eingeschickten Proben zeitigen keine positiven Ergebnisse. Zu allem Überfluss erkrankt Wells noch an Malaria und die Arbeiter verlassen die Grabungen. Doch Mike schafft es durch seine Beharrlichkeit die Eingeborenen wieder zurückzuholen und auch Kenny gesundet. Da überrascht ihn Acosta mit der Botschaft, dass sie auf eine Goldader gestoßen sind. Ein Fund, der von den Medien als Goldfund des Jahrzehnts gefeiert wird. Schnell werden Kenny und Mike von Wallstreet-Größen umgarnt, „Washoe“ erlebt an der Börse einen Höhenflug. Doch dann gelingt es einem Finanzmagnaten erfolgreich, Kennys Ansprüche auszuhebeln …

Alterskennzeichnung

Stephen Gaghans Film beruht lose auf wahren Begebenheiten rund um den größten Goldminen-und Börsenschwindel der jüngeren Zeitgeschichte. Aus der Sicht des Jugendschutzes irritiert vor allem der von Matthew McConaughey intensiv gespielte Hauptdarsteller, der sich als Kettenraucher und Säufer präsentiert. Auch sein aggressives Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen und Geschäftspartnern, um seine Vorstellungen einzubringen, ist dem Gremium unangenehm aufgefallen. Die Kommission entschied den Film ab 8 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen