medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Originaltitel

Before I Fall

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:38:57 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ry Russo-Young

DarstellerInnen

Zoey Deutch (Samantha Kingston), Halston Sage (Lindsay Edgecomb), Cynthy Wu (Ally Harris), Logan Miller (Kent McFuller)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Samantha hat das perfekte Leben. Sie ist hübsch, klug, hat eine nette Familie und die coolsten Mädchen der Highschool sind ihre besten Freundinnen: Ally, Elody und Lindsay. Das Leben dieser It-Girls besteht aus Gossip und Partys, logisch, dass sie die Außenseiter an ihrer Schule schneiden. Bis sich an einem einzigen Tag alles ändert: Auf der Heimfahrt von einer Party stirbt Sam bei einem Autounfall. Doch als wäre nichts geschehen, erwacht sie danach in ihrem Bett am Morgen desselben Tages. Sie durchlebt die Stunden vor dem Unfall immer und immer wieder, bis sie merkt, dass sie dadurch Dinge anders, besser machen und richtigstellen kann. Offenbar geht es im Leben um mehr als nur um ihr eigenes Leben ...

Alterskennzeichnung

Ein wenig Alkoholkonsum und altersentsprechende schmutzige Sprache im Jugendjargon machen eine geringfügige Einschränkung nötig. Der mehrfach abgebildete Selbstmord(versuch) einer Nebendarstellerin ließ die Kommission dann aber doch zwischen ab 12 und ab 14 diskutieren. Nachahmungsgefahr ist wohl keine gegeben, auch dürfte aufgrund der Fiktionalität der Handlung genug Potenzial zur Distanzierung vorhanden sein. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film wurde eher positiv aufgenommen (mit der Einschränkung, dass er letztlich doch sehr moralisierend ist und mehr Tiefgang haben könnte). Die junge weibliche Hauptdarstellerin spielt sehr gut, ihre Entwicklung ist gut abgebildet. Es kommen fast ausschließlich Jugendliche vor, wenn auch ebenso fast ausschließlich aus der Kategorie „reich und schön“. Der Film problematisiert die Empathiefähigkeit von Menschen und auch der Soundtrack ist positiv erwähnenswert. Annehmbar ab 14 als Jugenddrama im Highschool-Milieu


<< Zurück zu den Suchergebnissen