medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Jahrhundertfrauen - 20th Century Women

Originaltitel

20th Century Women

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:59:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mike Mills

DarstellerInnen

Annette Bening, Elle Fanning, Greta Gerwig, Billy Crudup, Lucas Jade Zumann, Alison Elliott, Thea Gill, Vitaly Andrew LeBeau, Olivia Hone, Waleed Zuaiter u.a.

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Der Film spielt im kalifornischen Santa Barbara Ende der 1970er-Jahre: Dorothea, Mitte 50 und geschieden, wohnt mit ihrem 15-jährigen Sohn Jamie und mehreren Mitbewohner/innen in einer Wohngemeinschaft in einem großen Einfamilienhaus. Dorothea macht sich Sorgen, dass dem pubertierenden Jamie eine männliche Bezugsperson fehlt. Sie wendet sich an die junge Fotografin Abbie und die 16-jährige beste Freundin ihres Sohnes, Julie. Die geben ihm allerlei Ratschläge mit, versorgen ihn mit feministischer Literatur u. Ä. In der Hoffnung, Erkenntnisse zu finden, weiß Jamie bald nicht mehr, an welches Weltbild er glauben soll.

Alterskennzeichnung

Eine Nahtoderfahrung (Bewusstlosigkeit), intensiver Zigarettenkonsum, von der Mutter geduldetes Schulschwänzen sowie ein sehr freizügiges Tischgespräch über Sexualität sind neben der Überlänge die wesentlichen Einschränkungsgründe. Der Film richtet sich wohl eher an das erwachsene Publikum, Nachahmungsgefahr ist keine gegeben. Ab 10 Jahren erfassen Kinder die Komplexität einer Handlung und werden Parallelen zwischen der eigenen Welterfahrung und der filmischen Weltdarstellung hergestellt. Die Kommission empfiehlt einstimmig eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film wurde positiv aufgenommen (mit der Einschränkung, dass er von Jugendlichen auch zu lang oder langweilig empfunden werden könnte). Es ist, als erzählt ein mittlerweile erwachsener Sohn seinen Kindern seine und seiner Mutter Geschichte während seiner Pubertät. Das kann für heutige Jugendliche genauso wie für Erwachsene zum Reflektieren einladen und zum Blick über den Tellerrand der eigenen Generation. Wenn auch idealisiert und schöngezeichnet, fängt er den damaligen südkalifornischen Way of Life präzise und authentisch ein. Der Soundtrack ist erwähnenswert, sind doch viele Klassiker des Punks zu hören. Empfehlenswert als Coming-of-Age-Film ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen