medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Baby Driver

Originaltitel

Baby Driver

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:53:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Edgar Wright

DarstellerInnen

Ansel Elgort (Baby), Jamie Foxx (Bats), Kevin Spacey (Doc), Lily James (Deborah), Jon Hamm (Buddy), Jon Bernthal (Griff)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der junge Fluchtwagenfahrer Baby leidet seit einem Unfall in der Kindheit an einem chronischen Tinnitus, was ihn dazu veranlasst, sich permanent über Kopfhörer mit lauter Musik von dem unangenehmen Geräusch abzulenken. Er lebt seit dem Tode seiner Eltern bei seinem tauben und gelähmten Pflegevater, um den er sich rührend kümmert. Trotz seines jugendlichen Alters ist er der beste und abgebrühteste Fahrer der Unterwelt in Atlanta und sein Talent wird vom skrupellosen Gangster Doc regelmäßig für Banküberfälle ausgenutzt. Baby wartet mit laufendem Motor auf die wechselnden Bankräuber und hilft ihnen, der Polizei zu entkommen. Eines Tages verliebt sich Baby in die Kellnerin Deborah, die von seinem kriminellen Leben nichts ahnt, und plant aus dem Geschäft auszusteigen. Doch sein Boss Doc erpresst ihn und er muss wieder für einen Auftrag als Fahrer herhalten. Bei diesem läuft jedoch einiges schief und Baby steht vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens …

Alterskennzeichnung

Die Rezipient/innen erwartet ein Actionfeuerwerk, angetrieben von einer durchgehend im Vordergrund stehenden Soundebene, neben einigen sehr brutalen und kritisch zu betrachtenden Gewaltszenen. Ein Schusswechsel folgt auf den nächsten, auf eine Frau wird mehrmals geschossen und man sieht die Schusswunden deutlich, Autos werden durch die Luft katapultiert, explodieren, gehen in Flammen auf, Polizisten werden anonymisiert und ihr Leben ist nichts wert. Ein Mann wird aufgespießt und eine Leiche wird in einem Auto bei der Verschrottungsanlage entsorgt. Schlussendlich wird auch Selbstjustiz geübt und durch ein relativ mildes richterliches Urteil gebilligt. Darüber hinaus ist die Hauptfigur ein junger krimineller Mann, der schnell zu einem Sympathieträger avanciert, was für ein sehr junges Publikum desorientierend sein könnte.
Nach längerer Diskussion erfolgte mit knapper Mehrheit eine Altersfreigabe ab 14 Jahren, da ab diesem Alter das Filmgenre „Heist-Movie“ bereits bekannt sein sollte und eine moralische Desorientierung und emotionale Verstörung nicht mehr zu erwarten ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen