medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Victoria & Abdul

Originaltitel

Victoria & Abdul

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:51:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Frears

DarstellerInnen

Judi Dench, Eddie Izzard, Olivia Williams, Adeel Akthar

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der Inder Abdul muss überraschend seine Heimat verlassen und nach England reisen. Er soll Victoria, Königin von Großbritannien und seit kurzem auch Kaiserin von Indien, stellvertretend für sein Land eine Goldmünze überreichen. Bei dieser Zeremonie findet Victoria Gefallen an dem stattlichen Abdul und macht ihn zu ihrem Diener. Seine offene Art gefällt ihr und in vielen Gesprächen lernt sie viel über Indien und die Welt. Als Victoria ihren Diener daher bald zu ihrem Lehrer befördert, führt das zu großen Spannungen in ihrem Hofstaat. Denn der Einfluss, den Abdul, der Muslim aus der Kolonie, auf die Monarchin hat, geht einigen zu weit ...

Alterskennzeichnung

Bis auf einen kurzen Schreckmoment am Ende des Films – ein paar Frauen werden gewaltsam festgehalten – gibt es keine jugendschutzrelevanten Inhalte oder Gestaltungsmittel, sodass die Kommission den Film einstimmig für alle Altersstufen freigibt.

Positivkennzeichnung

Jugendlichen, die einen ruhigen, dialoglastigen Kostümfilm prinzipiell annehmen können, kann man den Film ans Herz legen. Judy Denchs großartiges Spiel trägt den Film, der zwischen Komödie und Drama schwankt, durch zahlreiche Dialoge, in denen man etwas übers Dienen und die Zivilisation lernen kann wie auch über das viktorianische Zeitalter und den Kolonialismus. Die Kommission empfiehlt den Film daher als Historienfilm ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen