medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Originaltitel

Meester Kikker

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Niederlande

Länge

01:22:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Anna Van der Heide

DarstellerInnen

Yenthe Bos (Sita), Jeroen Spitzenberger (Lehrer Franz), Wine Dierickx (Suzan), Paul Kooij (Direktor Storch), Bianca Krijgsman (Wouters Mutter), Bobby van Vleuten (Wouter), Georgina Verbaan (Situs Mutter), Michiel Nooter, Charmène Sloof, Harriet Stroet, Joke Tjalsma, Coen van Vlijmen

Verleiher

Little Dream Entertainment GmbH

Inhalt

Sita besucht eine kleine Volksschule auf dem Land und hat das Glück, von einem sehr modernen und sympathischen Lehrer – Herrn Frans – unterrichtet zu werden. Eines Tages soll sie ein Referat über Katzen halten, doch sie findet Frösche viel interessanter und referiert stattdessen über die glitschigen Teichbewohner. Der ansonsten so lässige Lehrer wirkt bei ihrem Vortrag äußerst nervös und verlässt überstürzt die Klasse. Als Sita mit ihrem Lehrer ein persönliches Gespräch führt, gesteht er ihr sein Geheimnis und bittet sie zugleich, es mit niemandem zu teilen: Er hat ein Frosch-Gen und verwandelt sich des Öfteren unkontrollierbar in einen Frosch. Sita verspricht ihm strengste Geheimhaltung, doch sie hält sich nicht an das Versprechen und verrät ihrem Freund und Klassenkollegen Wouter die sensationelle Neuigkeit. Dieser wiederum erzählt es ebenfalls weiter und so weiß bald die ganze Klasse Bescheid. Diese erlaubt sich auch gleich in der nächsten Stunde einen Scherz und empfängt ihren Lieblingslehrer mit lautem Frosch-Gequake, woraufhin sich der Lehrer vor ihren Augen in einen Frosch verwandelt. Unglücklicherweise betritt kurz darauf der unsympathische Direktor Storch die Klasse, dem der unkonventionelle Lehrer sowieso ein Dorn im Auge ist und den er sehr gerne loswerden möchte. Die Kinder beschützen den Lehrer-Frosch, doch so einfach ist diese Aufgabe nicht, da Herr Frans seine Verwandlung nicht kontrollieren kann und noch dazu der Schuldirektor ebenfalls ein gefährliches Geheimnis verbirgt …

Alterskennzeichnung

Außer ein paar kleinen Schreckmomenten, die jedoch rasch wieder positiv aufgelöst werden, konnten keine Inhalte festgestellt werden, die eine Alterseinschränkung erforderlich machen würden. Daher wird eine uneingeschränkte Altersfreigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Film basiert auf dem Kinderroman „Das Geheimnis von Lehrer Frosch“ von Paul van Loon und erzählt vom Anderssein, von Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen. Der liebevoll gestaltete Kinderfilm besticht durch seinen kindgerechten Schnitt und Sound, seine perspektivisch hervorragende Kameraführung und ein farblich gut abgestimmtes Setting. Die jungen Darsteller/innen spielen überzeugend und die sympathischen Charaktere bieten ein hohes Maß an Identifikationspotential. Darüber hinaus enthält der Film viele sehr unterhaltsame Szenen, die ohne derbe Späße oder Fäkalhumor für viele Lacher sorgen. Den Hauptfokus legt der Regisseur auf das Thema „Ich bin anders als die anderen – und das ist gut so!“, und es gelingt ihm, ein unaufdringliches Plädoyer für Toleranz kindgerecht in Szene zu setzen. Bemerkenswert ist das positive Bild von Schule, das das moderne Märchen vermittelt. Auch die Nebenhandlungen treffen den Zeitgeist der kindlichen Lebens- und Erlebniswelten und bieten hier ebenfalls einiges an Identifikationspotential.
Wie es sich für einen guten Kinderfilm gehört, findet er ein versöhnliches und positives Ende.
Die Kommission entschied sich daher den Film mit „sehr empfehlenswert ab 6 Jahren als Kinderfilm“ hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen