medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alibi.com

Originaltitel

Alibi.com

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:29:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Philippe Lacheau

DarstellerInnen

Philippe Lacheau (Grégory Van Huffel), Élodie Fontan (Flo Martin), Julien Arruti (Augustin), Tarek Boudali (Mehdi), Didier Bourdon (Gérard / Jean-Claude), Nathalie Baye (Mme Martin), Medi Sadoun (Garcia, le Gitan), Vincent, Desagnat (Romain), Alice Dufour (Clara)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Grégory betreibt den Dienst alibi.com. Er verschafft Menschen Alibis, sodass sie unentdeckt Seitensprüngen oder anderen Geheimnissen nachgehen können. Als Grégory sich in Flo verliebt, ergibt sich dadurch ein Problem. Denn Flo hasst Männer, die lügen. Eine schwierige Situation für Grégory, die noch komplizierter wird, als er ihren Eltern vorgestellt wird. Flos Vater ist nämlich Kunde von alibi.com …

Alterskennzeichnung

Die französische Komödie zeigt viel derbe Sprache und derben Humor. Vor allem ein Hund wird immer wieder misshandelt, übersteht aber alle Leiden völlig unbeschadet. Das gilt auch für ein Kind, das überfahren wird, sowie ein anderes, das einen Stein an den Kopf bekommt. Neben einigen Anzüglichkeiten und einer rasanten Autofahrt wird weiters die Darstellung von Drogenkonsum diskutiert. Auch der unmoralische Beruf von Grégory ist ein Thema. Allerdings wird sein Tagwerk von Anfang an problematisch gezeigt und es fällt ihm zu guter Letzt auch auf den Kopf, sodass man hierin keinen Anlass zur Desorientierung sehen kann.
Die Kommission sieht für die genannten Belastungen eine Freigabe ab 8 Jahren als angemessen an. Ab diesem Alter ist die Komödie klar als solche zu erkennen und die meisten Belastungen können als humoristische Überhöhungen eingeordnet werden.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen