Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Aus dem Nichts

Originaltitel: Aus dem Nichts
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2017
Herkunftsländer: Deutschland
Länge: 01:45:21 (hh:mm:ss)
Sprachversion: deutsch
Sprache Ton
Regie: Fatih Akin
DarstellerInnen: Diane Kruger, Denis Moschitto, Numan Acar, Samia Chancrin, Johannes Krisch, Ulrich Tukur, Ulrich Brandhoff, Hanna Hilsdorf, Siir Eloglu, Jessica McIntyre, Yannis Economides
Verleiher: Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt: Katja erhält die Nachricht, dass ihr Mann und ihr Sohn bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen sind. In der Folge mischen sich nun zu Trauer und Wut die absurd wirkenden Abläufe bei Polizei, Beamten und Justiz.
Katja zieht sich zurück, dämpft ihr Trauma mit Drogen und verschließt sich vor ihrer Freundin.
Nachdem man Verdächtige aus der rechten Szene anklagt, wird der Film zum Gerichtsdrama. Wieder ist unsere Protagonistin ein Spielball von Abläufen außerhalb ihrer Kontrolle und nach dem Freispruch der Attentäter folgt sie einer Spur nach Griechenland, wo es zum dramatischen Schlusspunkt des Films kommt.

Alterskennzeichnung: Direkte und indirekte Szenen belasten die Zuseher/innen schwer. Sei es ein Selbstmordversuch der Protagonistin in der Badewanne, bei der die aufgeschnittenen Pulsadern das Wasser langsam rot färben, oder die sachliche Erzählung der Forensikerin, was mit den Körpern der Anschlagsopfer bei der Explosion genau passiert ist.
Wir erleben den gesamten Film lang die Ausweglosigkeit und andauernde Trauer der Hauptdarstellerin mit. Es gibt keinen Lichtblick, während die selten eingesetzte Musik die Emotionen verstärkt.
Die Motive des Bombenbauens und die Selbstjustiz, gepaart mit dem Fehlen eines Happy End, lassen die Kommission den Film einstimmig ab 14 Jahren einschränken.

Positivkennzeichnung: keine

<< Zurück zu den Suchergebnissen