medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Jumanji - Wilkommen im Dschungel (2D!)

Originaltitel

Jumanji - Welcome to the Jungle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

USA

Länge

01:59:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jake Kasdan

DarstellerInnen

Dwayne Johnson (Dr. Smolder Bravestone), Jack Black (Professor Shelly Oberon), Kevin Hart (Moose Finbar), Karen Gillen (Ruby Roundhouse)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Vier charakterlich vollkommen unterschiedliche Schüler/innen werden aus verschiedenen Gründen zum Nachsitzen verdonnert. Als Strafarbeit wird ihnen die Entrümpelung des Schulkellers aufgetragen. Dabei finden sie ein altes Videospiel, das sich tatsächlich in Gang bringen lässt. Dem Spielaficionado unter ihnen gelingt es die drei anderen davon zu überzeugen, eine kleine Arbeitspause einzulegen und sich jeweils einen Avatar auszuwählen. Doch als sie das Spiel starten, werden sie in dieses hineingezogen und finden sich im Jumanji-Jungle wieder. Dort warten nicht nur gefährliche Tiere, sondern auch allerlei andere fordernde Aufgaben auf ihre Spielfiguren, die dummerweise ihren tatsächlichen Charakteren so gar nicht ähneln. Um diese wieder loszuwerden und in die reale Welt zurückkehren zu können, müssen sie nichts weniger als den Dschungel vor dem Zugriff eines machtbesessenen Bösewichts retten. Was für ein Glück, dass jede/r von ihnen drei Leben zur Verfügung hat …

Alterskennzeichnung

Die vier, im Lauf des Films dann fünf Hauptdarsteller/innen, die jeweils ein anderes Klischee verkörpern, kämpfen sich mit allen Tricks durch den Dschungel. Wie in einem Videospiel üblich, bleibt die Gewalt, die sie dabei anwenden, konsequenzlos. Jugendschutzrelevant sind neben der oft sehr derben Sprache auch einige wirklich verstörende Szenen wie die, bei der ein Skorpion aus dem Mund des Bösewichts quillt. Angemerkt wurde auch der basslastige Sound, der wohl gemeinsam mit der (hier nicht gesichteten 3D-Fassung) für recht intensive Sinneseindrücke sorgt. Dass „Jumanji“ aber auch ein schrill überzeichnetes Abenteuer ist, das eindeutig in einer irrealen Umwelt spielt, dürfte für Kinder ab etwa 10 Jahren schon recht deutlich zu erkennen sein. Die Kommission sprach sich daher mehrheitlich für eine Freigabe ab 10 Jahren aus.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen