medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Daddy's Home 2

Originaltitel

Daddy's Home 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sean Anders

DarstellerInnen

Linda Cardellini (Sara), Mark Wahlberg (Dusty Mayron), Mel Gibson (Kurt Mayron), Will Ferrell (Brad Whitaker), John Cena (Roger), John Lithgow (Brad's Dad / Mr. Whitaker), Alessandra Ambrosio (Karen), Scarlett Estevez (Megan), Owen Vaccaro (Dylan), Anastasia Mousis Sanidopoulos (Parent )

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

In der Fortsetzung der Patchworkfamilien-Komödie kommen nun die Großväter der Protagonisten rund um die Weihnachtsfeiern hinzu.
Damit treffen ein emotionaler „Frauenversteher“ und ein egoistischer Sexist, gespielt von Mel Gibson, aufeinander und man versucht sich trotz aller Unterschiede und fiesen Manipulationen vor den Kindern als funktionierende Familien zu geben.

Alterskennzeichnung

Viele Szenen beginnen mit einer toleranten Haltung oder einem lösungsorientierten Ansatz. Diese weltoffenen Ansichten werden aber immer durch Manipulation, Intoleranz oder Wut im Keim erstickt und man bleibt mit brutalen Slapstickeinlagen alleine zurück. Die gezeigten Rollenbilder strotzen vor Klischees und die durchgehende Ironie und der Zynismus des von Mel Gibson dargestellten Frauenhelds werden nie gebrochen.
Der verharmlosende Zugang zu Gewalt und die Themen des Films, die zwar aufgegriffen, aber nicht verarbeitet werden, lassen den Film wie eine Anleitung zum Unglücklichsein erscheinen.
Besonders schwer wirkt eine Jagdszene mit einem kleinen Mädchen: Wieder beginnt das Thema mit einer alternativen Handlung. „Waffen haben in dieser Familie keinen Platz.“ – aber schon wenige Minuten danach trifft ein verirrter Streifschuss des kleinen Mädchens den Großvater und ihre Mutter schluckt ihren Pazifismus mit der pseudofeministischen Aussage „Meine Tochter ist eine starke, selbstbestimmte Frau“ hinunter. Das Mädchen tötet in weiterer Folge wutentbrannt einen Truthahn. Konsequenzen folgen nicht.
Obwohl manche Männer als emotional vorgestellt werden, fehlt die Vorbildwirkung, da die Holzhammermethode der Machos mehr Spaß zu machen scheint.
Auch wenn die letzten 15 Minuten versöhnliche Bilder und verbindende Musikeinlagen bieten, schafft es der Film nicht, die heutzutage so wichtigen Themen der Patchworkfamilie zu verarbeiten und Lösungsansätze in der Komik der Gegensätze zu finden.
Die Kommission schränkt den Film einstimmig ab 12 Jahren ein.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen