medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Harri Pinter Drecksau

Originaltitel

Harri Pinter Drecksau

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:30:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Andreas Schmied

DarstellerInnen

Juergen Maurer (Harri Pinter), Julia Cencig (Ines Pontiller), Dominik Warta (Herwig Pansi), Andreas Lust (Norbert Flasch)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Harald „Harri“ Pinter, der als Fahrlehrer und als Nachwuchstrainer arbeitet, war in den 1980er-Jahren bei der Eishockey-Mannschaft des Klagenfurter KAC als so genannter „Ausputzer“ bekannt. Die Erfolge während dieser Zeit haben ihm den Beinamen „Drecksau“ eingetragen. Harri glaubt, auch heute noch von diesem Ruhm zehren zu können. Erst als ihn seine Freundin Ines für den Uni-Professor Herwig verlässt, gerät Harris Welt aus den Fugen. Auf einen Schlag hat er keine Wohnung mehr, ist finanziell am Boden und selbst ein „Freund“ wie Norbert, der im Vorstand des KAC sitzt, fällt ihm in den Rücken ...

Alterskennzeichnung

Der ständige Alkoholkonsum (inklusive Harris betrunkenem Fahren, obwohl er es als Fahrlehrer eigentlich besser wissen müsste), die derbe Sprache und die sexistischen Witze waren Gründe für eine Einschränkung. Auch einige Sex-Szenen, die auf der Bildebene aber zurückhaltend inszeniert sind, und die Sequenz, in der Harri von Herwig niedergeschlagen wird, sind für jüngere Kinder nicht geeignet. Als es während eines Nachwuchstrainings zu einem Unfall kommt und ein Kind verletzt wird, ist das zwar nicht übermüßig drastisch inszeniert, aber Harri reagiert in seiner Funktion als Nachwuchstrainer nicht richtig. Er hält das Kind für einen Simulanten und leistet weder selbst rasch genug Hilfe, noch wäre zu erkennen, dass er sofort die Rettung ruft. Entlastend wirkt, dass bei Harri letzten Endes aber doch eine positive Entwicklung stattfindet und zu erkennen ist, dass er bereit ist, sein Verhalten zu ändern („freigegeben ab 10 Jahren“).

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen