medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der seidene Faden

Originaltitel

Phantom Thread

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

02:10:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Paul Thomas Anderson

DarstellerInnen

Vicky Krieps (Alma), Daniel Day-Lewis (Reynolds Woodcock), Lesley Manville (Cyril), Camilla Rutherford, Gina McKee, Brian Gleeson, Harriet Sansom Harris, Sue Clark, Joan Brown, Harriet Leitch, Dinah Nicholson

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

London in den 1950er-Jahren: Reynolds Woodcock und seine Schwester Cyril betreiben einen eleganten Modesalon, in dem sich die wohlhabende Oberschicht, Adelige und sogar gekrönte Häupter einkleiden lassen. Mit manischer Akribie entwirft Reynolds das passende Kleid für jeden Anlass und jede Frau. Er lebt in seiner eigenen (von ihm kontrollierten) Welt, in der seine Mitarbeiterinnen, seine Kundinnen und selbst seine Schwester nur als Statisten agieren.
Eines Tages begegnet er der Kellnerin Alma, die er als seine neue Muse auserwählt. Er stattet sie aus, macht sie zu seinem neu geschaffenen Kunstwerk. Doch Alma entzieht sich immer mehr seiner Kontrolle, spielt ihr eigenes gefährliches Spiel und versucht Reynolds gleichfalls durch Zwang an sich zu binden …

Alterskennzeichnung

Der Film weist eine gewisse Überlänge auf. Er ist aber tendenziell langsam, beschaulich angelegt. Auf ein junges Publikum können die Vergiftungsszenen sowie die insgesamt denaturiert, selbstquälerische Beziehung der beiden Protagonisten verstörend wirken. Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren sollten das Gesamtgeschehen allerdings entsprechend richtig einordnen und deuten können. Freigegeben ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Bezüglich einer Empfehlung für den Film „Der seidene Faden“ gab es eine langwierige Diskussion zwischen den Kommissionsmitgliedern. Erörtert wurden das durchaus problematisch skizzierte Frauen- und Männerbild und die schwer pathologische Beziehung zwischen Reynolds und Alma. Auch die Rolle des Arztes, der in das gefährlich zerstörerische Beziehungsgeflecht eingeweiht wird, ohne in irgendeiner Weise zu reagieren, ist ambivalent. Letztlich hat sich die Mehrheit der Mitglieder aufgrund der gelungenen Ausstattung, der einnehmenden Musik und der darstellerischen Leistung (Daniel Day-Lewis, Lesley Manville) für eine Positivkennzeichnung ausgesprochen. Annehmbar ab 16 Jahren als Filmdrama.


<< Zurück zu den Suchergebnissen