medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Star Wars: Der Letzte Jedi (3D)

Originaltitel

Star Wars: The Last Jedi (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

02:31:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Rian Johnson

DarstellerInnen

Daisy Ridley (Rey), John Boyega (Finn), Mark Hamill (Luke Skywalker), Carrie Fisher (General Leia Organa), Oscar Isaac (Poe Dameron), Adam Driver (Ben Solo/Kylo Ren), Lupita Nyong’o (Maz Kanata), Domhnall Gleeson (General Armitage Hux), Anthony Daniels (C-3PO),Gwendoline Christie (Captain Phasma)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Die Rebellen unter der Leitung Generalin Leias sind nach wie vor auf der Flucht vor der Raumschiff-Armada der ‚Ersten Ordnung‘. Rebellenpilot Poe Dameron gelingt es zwar das Schlachtschiff von General Hux zu zerstören, ruft damit aber enorme Verluste in den eigenen Reihen hervor und wird degradiert. Auf dem Inselplaneten Ahch-To versucht Rey den im selbst auserkorenen Exil lebenden Jedi-Meister Luke Skywalker zu bewegen, sich dem Widerstand anzuschließen. Dieser zögert aber vehement, da er sich die Schuld gibt, den zur finsteren Macht übergelaufenen Kylo Ren geschaffen zu haben. Als er schließlich doch beginnt, Rey mit der Macht vertraut zu machen, bemerkt er schnell ihre ungeahnten Fähigkeiten und bricht die Ausbildung ab. Da die Flotte des Widerstands auch nach dem Sprung in den Hyperraum entdeckt wird, machen sich Finn und die Mechanikerin Rose Tico auf, das Peilgerät auf dem Schiff des Obersten Anführers der Ersten Ordnung, Snoke, zu deaktivieren. Der schlitzohrige Codeknacker ‚DJ‘, den sie in der Wettspielstadt Canto Bight ausfindig gemacht haben, erweist sich jedoch als Verräter, der die beiden an die Schergen der Ersten Ordnung verkauft. Währenddessen glaubt Rey in der gedanklichen Verbindung zu Kylo Ren dessen Bereitschaft zu erkennen, die Seiten zu wechseln, und stellt sich ihm. Han Solos abtrünniger Sohn liefert sie jedoch dem sinistren Snoke aus, der höhnisch offenbart, die mystische Verbindung zwischen den beiden hergestellt zu haben, um Kylo Rens Loyalität zu testen. Dieser nutzt eine Unachtsamkeit des Obersten Anführers und tötet ihn. Er bietet Rey nun an, mit ihm die finstere Macht zu teilen ...

Alterskennzeichnung

Rian Johnsons Film ist mit der Überlänge von 152 Minuten der bisher längste Teil der acht „Star Wars“-Abenteuer. Da sich die Handlung um die jeweiligen Schicksale der couragierten Rey, Finn, Poe Dameron, Kylo Ren, Luke Skywalker und Generalin Leia rankt, ist das Geschehen durchaus komplex und für junge Zuseher/innen vermutlich nicht immer leicht nachzuvollziehen. Jugendschutzrelevant sind die schon obligatorischen Weltraumschlachten, exzellent choreographierte, aber nicht brutale Auseinandersetzungen zwischen Snokes Schergen und den Rebellen im Nahkampf, aber auch angedachte Hinrichtungen, die letztlich aber verhindert werden können. Nicht unerwähnt soll auch die Zweiteilung eines Oberbösewichts durch ein Laserschwert bleiben, die aber wie auch alle anderen Handlungen unblutig ausfällt. Trotz des durchgehend spannungsgeladenen Impetus entlasten viele humorvolle Sequenzen das Geschehen, auch eine eindeutige Gut-Böse-Charakterisierung ist klar zu erkennen. Die Kommission entschied daher den Film schon ab 10 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen