medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Peter Hase

Originaltitel

Peter Rabbit

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2016

Herkunftsländer

Australien, Großbritannien, USA

Länge

01:35:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Will Gluck

DarstellerInnen

Sam Neill (Mr. McGregor / Tommy Brock), Natalie Dew (Janelle), Terenia Edwards (Siobhan); Originalprecher/innen: James Corden, Margot Robbie, Daisy Ridley, Domhnall Gleeson, Elizabeth Debicki, Rose Byrne; Sprecher/innen D: Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Jessica Schwarz, Anja Kling

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Hase Peter stachelt seine Schwestern und seinen Cousin zu allerlei Unfug an. Im Garten von Mr. McGregor stehlen sie Gemüse – mit hohem Risiko. Schließlich endete Papa Hase als Pastete, als er in diesem Garten erwischt wurde. Der Konflikt zwischen Thomas McGregor und den Vierbeinern steigert sich zum Äußersten und eskaliert. Und da ist noch die tierliebende Nachbarin Bea, um deren Gunst es von Mann und Hase zu werben gilt ...

Alterskennzeichnung

Es fielen doch einige Szenen auf, die die Allerkleinsten etwas erschrecken könnten. Man erfährt von Papa Hases furchtbarem Tod. Teilweise wird temporeich und laut erzählt, unterstrichen durch schnellen Schnitt – was natürlich die gewünschte Abenteuerspannung erzeugt. Der Slapstick- bzw. Klamaukcharakter einiger Szenen wirkt entlastend und trägt zur Abgrenzung bei.
Letztlich finden alle Konflikte und brenzligen Situationen eine gute Auflösung. Eine gewisse Komplexität der Handlung sollte erwähnt werden.
Eine Freigabe ab 6 Jahren wird empfohlen.

Positivkennzeichnung

Lose basierend auf dem britischen Kinderbuchklassiker von Beatrix Potter (“The Tale of Peter Rabbit”, 1902) wird hier unterhaltsam die Bedeutung von Freundschaft, Toleranz, der Fähigkeit, sich entschuldigen sowie verzeihen oder Fehler eingestehen zu können, vermittelt. Der Wandlungsprozess sowohl von Peter Hase als auch von Thomas McGregor wird gelungen dargestellt.
Die Tieranimationen und überhaupt die Machart des Films fanden Zustimmung.
Empfehlenswert ab 6 Jahren als Animationsabenteuer für die ganze Familie.


<< Zurück zu den Suchergebnissen