medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes

Originaltitel

Pope Francis: A Man of His Word

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Italien

Länge

01:39:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU, tlw. deutsch

Sprache Ton

Italienisch

Regie

Wim Wenders

DarstellerInnen

Papst Franziskus

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Dieser Dokumentarfilm porträtiert das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus. In Interviewform nimmt er zu verschiedenen Themen, wie Umwelt, Wirtschaft, soziale Ungerechtigkeit, Familie und Glauben, Stellung und setzt dem Publikum seine Standpunkte auseinander. Neben den Interviews gibt es Bilder aus dem Filmarchiv des Vatikans von seinen Reisen und Begegnungen in aller Welt: mit Arbeitern, Flüchtlingen, Gefängnisinsassen oder auch „nur“ Kindern und Gläubigen, aber auch mit den Mächtigen der Welt, etwa bei den Vereinten Nationen, im US-Kongress, in Jerusalem und anderswo. Um deutlich zu machen, warum der argentinische Papst sich nach dem mittelalterlichen Heiligen Franziskus von Assisi benannt hat und wie er sein Amt in dieser Tradition weiterführt, hat Wenders ein paar Szenen aus dessen Leben nachinszeniert.

Alterskennzeichnung

Der Film ist weitgehend auf Spanisch (die Interviews) und Italienisch (div. Reden bei Anlässen) und verfügt über deutsche Untertitel. Die Dokumentation ist nicht als Kinderfilm angelegt. Allerdings, von den gezeigten Bildern und vom Text ist keine schädigende Wirkung zu erwarten, daher uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Wim Wenders hat Franziskus acht Stunden lang interviewt und daraus Zitate entnommen. Dabei wurde eine neue Technik angewendet, durch die der Befragte immer in die Augen der Zuschauer/innen zu blicken scheint. Dadurch wirken die gesprochenen Sätze wie persönliche Ansprachen. Wenn Franziskus sagt, dass nur eine „arme Kirche die Kirche Jesu“ sein kann, wenn er vom „Leben auf der Überholspur“ spricht oder davon, dass „Zärtlichkeit keine Schwäche, sondern eine Stärke ist“, dann sind dies mehr als nur Worte, weil er sie mit seiner ganz eigenen Mischung aus Entschiedenheit und Bescheidenheit ausspricht. Indem Franziskus seine Gedanken zu den Problemen der Gegenwart äußert, regt er das Publikum an, sich eigene Gedanken zu diesen Problemen zu machen. Empfehlenswert ab 14 Jahren als Porträt einer bedeutenden politischen Persönlichkeit der Gegenwart.


<< Zurück zu den Suchergebnissen