medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Am Strand

Originaltitel

On Chesil Beach

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:49:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OmU

Sprache Ton

Englisch

Regie

Dominic Cooke

DarstellerInnen

Saoirse Ronan (Florence Ponting), Emily Watson (Violet Ponting), Anne-Marie Duff (Marjorie Mayhew), Samuel West (Geoffrey Ponting), Bebe Cave (Ruth Ponting), Billy Howle (Edward Mayhew), Adrian Scarborough (Lionel Mayhew), Jonjo O'Neill (Phil)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

England 1962. Florence und Edward verbringen ihre Hochzeitsnacht am Chesil Beach in der Grafschaft Dorset. Beide sind sexuell unerfahren – so etwa hat Florence ihr „Wissen“ zu diesem Thema aus einem Sex-Handbuch. Es kommt daher auch zu einigen Missverständnissen und zum ersten richtigen Konflikt zwischen den Neuvermählten. Zwischendurch erfährt das Publikum in Rückblenden, dass Florence aus einer gut situierten Familie stammt und von einer Karriere als Geigerin in einem Streichquartett träumt. Edward hingegen ist ein Rock’n’Roll-Fan und hat gerade sein Geschichtsstudium mit Bestnote abgeschlossen. Obwohl die beiden also recht unterschiedlichen Milieus entstammen, haben sie sich ineinander verliebt und geheiratet. Nach einem Roman von Ian McEwan.

Alterskennzeichnung

Der durchaus ergreifende Film richtet sich primär an ein erwachsenes Publikum und hat gute darstellerische Leistungen, schöne Bilder sowie einen feinen Soundtrack zu bieten. Da vieles nur angedeutet und nicht aufgeklärt wird bzw. offen bleibt, überfordert er Kinder. Auch die Dramaturgie mit den Rückblenden bzw. Zeitsprüngen dürfte Kindern Schwierigkeiten bereiten. Die Sex-Szene wiederum könnte auf Kinder verstörend, das Verhalten von Florences Vater (z. B. das Anschreien seiner Tochter beim Tennis oder der angedeutete Missbrauch in der Boot-Szene) verängstigend wirken. Die Szene, in der Edwards psychisch kranke Mutter am Bahnhof verletzt wird, stellt einen Schreckmoment dar. Eine heftige Prügelei, der Konsum von Alkohol bzw. Zigaretten und die drückende Grundstimmung (Nachkriegszeit bzw. Zeit des „Kalten Krieges“) waren ebenfalls Gründe für eine Einschränkung („freigegeben ab 12 Jahren“).

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen