medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Gans im Glück

Originaltitel

Duck Duck Goose

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

China, USA

Länge

01:23:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Christopher Jenkins

DarstellerInnen

Animationsfilm - Sprecher/innen: Jim Gaffigan, Zendaya, Lance Lim, Greg Proops, Stephen Fry, Craig Ferguson, Carl Reiner

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Gänserich Peng, ein Draufgänger und Angeber, schließt sich nicht der Gänsegruppe bei ihrem jährlichen Flug Richtung Süden ins Winterquartier an. Er meint, das auch alleine schaffen zu können, sogar besser und schneller. Doch dann verletzt er sich am Flügel und muss sich notgedrungen zu Fuß auf den Weg machen. Eher zufällig rettet er den beiden Entenküken Lissy und Lucky das Leben. Sie haben ihre Gruppe verloren. Widerwillig nimmt er die beiden mit auf den abenteuerlichen und gefährlichen Weg. Und nach und nach wachsen sie ihm doch ans Herz ...

Alterskennzeichnung

Es wurden keine jugendschutzrelevanten Elemente festgestellt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ohne Altersbeschränkung.

Positivkennzeichnung

Positive Botschaften werden vermittelt, die Wichtigkeit von Freundschaft, Zusammenhalten, Familie, Toleranz.
Der Gänserich Peng durchlebt eine Entwicklungsgeschichte vom rücksichtslosen Draufgänger, der glaubt, ohne die anderen auskommen zu können, zum mitfühlenden Gänserich, der die Verantwortung für die beiden Entenküken liebevoll übernimmt.
Erzählt wird so gut wie durchgehend in einem sehr hohen Tempo.
Ein unkonventionelles Familienbild sowie starke weibliche Figuren, die Rollenklischees mit Witz brechen, fanden Anklang bei den Kommissionsmitgliedern. Ganz besonders entzückend: das Entenkind Lucky, das Peng “Mama” nennt.
Die Empfehlung lautet: annehmbar ab 6 Jahren als Animationsfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen