medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Sauerkrautkoma

Originaltitel

Sauerkrautkoma

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:36:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Ed Herzog

DarstellerInnen

Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer), Simon Schwarz (Rudi Birkenberger), Lisa Maria Potthoff (Susi), Enzi Fuchs, Daniel Christensen (Flötzinger), Stephan Zinner, Eisi Gulp (Vater Franz), Sigi Zimmerschied, Ulrike Beimpold (Margot Scheller), Thomas Kügel, Frederic Linkemann (Karl Stopfer), Elisabeth Wasserscheid (Jessi)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der bayerische Dorfpolizist Franz Eberhofer kämpft gleich mit mehreren Problemen. Weder freut ihn seine Versetzung nach München noch der Umstand, dass seine Freundin mit einem anderen anbandelt. Als dann auch noch eine Leiche im Kofferraum des väterlichen Autos auftaucht, ist es mit dem ruhigen Leben endgültig vorbei …

Alterskennzeichnung

Der Krimi streift die Themenkreise Inzest und Abtreibung und rückt eine Leiche ins Bild, mit der nicht so wirklich respektvoll umgegangen wird. Dazu kommen illegale Drogen, die von der Polizei – repräsentiert durch den Protagonisten – geduldet werden, sowie jede Menge Alkohol. Die derbe Sprache und ein Jugendlicher, der mit einer Pistole andere Menschen bedroht, sind neben nicht nachahmenswerten (weil gefährlichen) Freizeitideen weitere Gründe, die die Kommission zu einer Freigabe ab 12 Jahren bewegen. Ab diesem Alter aber kann die Komödie eindeutig als solche entschlüsselt werden. Die genannten Punkte können dann entsprechend eingeordnet und verarbeitet werden, sodass keine dauerhafte Belastung mehr anzunehmen ist.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen