medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Originaltitel

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:56:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Florian Gallenberger

DarstellerInnen

Elmar Wepper (Georg „Schorsch“ Kempter), Emma Bading (Philomena von Zeydlitz), Monika Baumgartner (Monika Kempter), Dagmar Manzel (Hannah), Ulrich Tukur (Richard von Zeydlitz), Sunnyi Melles (Evelyn von Zeydlitz), Karolina Horster (Miriam Kempter)

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Schorsch Kemptner führt einen Gärtnereibetrieb am Tegernsee. Die Beziehung zu seiner Frau und Tochter ist lieblos, man hat sich wenig zu sagen. Als ihm der ansässige Golfplatzbetreiber auch noch die Bezahlung der von Schorsch angelegten Rasenanlage verweigert, platzt ihm der Kragen. Der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür und will das geliebte Propellerflugzeug des Gärtners pfänden. Kurzerhand setzt sich Schorsch in die Maschine und fliegt davon.
Es beginnt ein „Roadmovie“ in den Lüften, das zu zahlreichen skurrilen, aber auch tiefgehenden Begegnungen führt. Nach und nach verliert Schorsch seine Sprachlosigkeit und holt sich seine Lebensfreude zurück …

Alterskennzeichnung

Eine einzige Szene hat die Kommission als belastend vermerkt: Die 18-jährige Philomena macht ein Selfie ihres vermeintlichen Suizids (Kopf in der Schlinge), um ihre Stiefmutter zu schockieren. Diese Momentaufnahme wird sofort als böser „Scherz“ aufgelöst. Sonst erzählt der Film feinfühlig von Freundschaft, vielfältigen Lebenskonzepten, Courage und vom zwischenmenschlichen Zusammenhalt. Insgesamt spricht sich die Kommission daher für eine uneingeschränkte Freigabe aus.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen