medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Venom (3D)

Originaltitel

Venom (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ruben Fleischer

DarstellerInnen

Tom Hardy (Eddie Brock/Venom), Michelle Williams (Anne Weying), Michelle Lee (Donna Diego), Riz Ahmed (Dr. Carlton Drake), Sope Aluko (Dr. Rosie Collins), Woody Harrelson, Jenny Slate, Wayne Pére

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Journalist Eddie Brock lebt in San Francisco und hat einen guten Ruf als Aufdecker vieler Missstände im Lande. Als er jedoch in den Mails seiner Verlobten Anne einen Hinweis entdeckt, dass in der mysteriösen Life Foundation etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, laufen die Ereignisse aus dem Ruder und Eddie steht vor den Trümmern seines Lebens. Eddie und Anne verlieren dank des Chefs der Foundation, Dr. Carlton Drake, ihre Jobs und Anne trennt sich wegen des Vertrauensbruchs von ihm. Lange Zeit versinkt er in Selbstmitleid, doch dann erhält er den Hinweis von Dr. Dora Skirth, die für die Life Foundation arbeitet, dass Carlton Drake illegale und oftmals tödlich endende Experimente an Menschen durchführt. Angeblich sind Drake außerirdische Organismen in die Hände gefallen, die ein symbiotisches Leben führen. Drake will mit Hilfe dieser Symbionten eine neue Art Menschen erschaffen. Eddie beschließt in der Life Foundation nach Beweisen zu suchen und verschafft sich Zutritt zu den Labors. Dabei läuft jedoch einiges schief und sein Körper wird selbst von einem Symbionten als Wirt erobert. Er verschmilzt mit dem außerirdischen Wesen zu einer mit übermenschlichen Kräften ausgestatteten Kreatur namens Venom. Doch diese Kräfte haben auch ihren Preis, denn nach und nach beeinflusst der Symbiont immer mehr Eddies Persönlichkeit …

Alterskennzeichnung

Der Film wurde in 3D gesichtet.
Der Symbiont Venom hat seinen Ursprung im Film „The Amazing Spiderman“ und ist dadurch bereits einem breiteren Publikum bekannt. Der Film ist genretypisch sehr düster gezeichnet, etliche Horror- und Schockelemente sind zu verzeichnen und es gibt nur wenige entlastende und humorvolle Sequenzen. Eine Actionszene reiht sich an die nächste, viele teils sehr grausame Szenen sind zu sehen, allerdings nicht explizit. Für den Jugendschutz relevant sind vor allem die Darstellungen, wo Menschen von den Symbionten abgeschlachtet und Köpfe abgebissen werden, zudem wird auch ein Kind von einem Symbionten besetzt.
Besonders die 3D-Optik und die Kameraführung verstärken die verstörende Wirkung und involvieren die Rezipient/innen somit stärker in das Geschehen. Auch die Länge des Filmes (ca. 112 Min.) und die vorantreibende Soundebene wurden als Grund für eine Einschränkung genannt.
Als Entlastung anzusehen ist die klar erkennbare Fiktion und dass dieser ein Comic zugrunde liegt. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen