medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Widows - Tödliche Witwen

Originaltitel

Widows

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

USA

Länge

02:10:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steve McQueen

DarstellerInnen

Viola Davis (Veronica), Elizabeth Debicki (Alice), Cynthia Erivo (Belle), Michelle Rodriguez (Linda), Molly Kunz (Siobhan), Colin Farrell (Jack Mulligan), Kevin J. O’Connor (Bobby Welsh), Michael Harney (Sergeant Fuller), Daniel Kaluuya (Jatemme), Jon Bernthal, André Holland, Liam Neeson

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Veronica lebt ein Luxusleben mit ihrem Mann Harry in Chicago, ermöglicht durch dessen kriminelle Machenschaften. Als er bei einem Raubüberfall ums Leben kommt, steht sie vor dem Abgrund. Zudem verlangt der brutale Gangster Jamal (der übrigens gerade in der Politik Fuß zu fassen versucht) von ihr zwei Milionen Dollar zurück, die Harry offenbar gestohlen hat. Um das Geld auftreiben zu können (und noch mehr), beschließt sie, einen von Harry geplanten Coup, den sie in seinem Notizbuch beschrieben findet, durchzuziehen. Und zwar zusammen mit den Frauen von Harrys Partnern, die ebenfalls ums Leben gekommen sind. Zu den Witwen Veronica, Linda und Alice stößt noch Belle als Fahrerin. Das Frauen-Quartett ist komplett ...

Alterskennzeichnung

Dieser spannende Thriller (mit großartiger Besetzung und Kamera) basiert auf einer britischen Miniserie aus den 1980er Jahren. Es werden viele Themen angesprochen: Rassismus, Machenschaften in der Politik, Polizeigewalt, Working Poor, Gewalt gegen Frauen, Abhängigkeiten, Klischees etc.
Grundsätzlich stehen Jugendliche wohl nicht im Fokus als Zielgruppe.
Es fielen brutale Hinrichtungsszenen auf. Während ein Gangster rappt, wird er erschossen, ein weiterer, als er wegläuft. Ein Rollstuhlfahrer wird gefoltert. Sadismus ist stark präsent.
Jamal bedroht Veronica in ihrer eigenen Wohnung. In einer Rückblende sieht man, wie Veronicas junger Sohn bei einer Polizeikontrolle im Auto von einem Polizisten erschossen wird, als er etwas ins Handschuhfach zurücklegen möchte. Veronicas Fahrer wird ermordet, dies wird allerdings nicht ins Bild gesetzt. Schließlich bekommt sie seinen Ring überreicht.
Der Tod bei einem Autounfall wird geradezu minutiös gezeigt, die Leiche im Close-up.
Harrys Freunde schreien, bevor der Wagen, in dem er sie eingeschlossen hat, explodiert. Der Anfang des Fims ist sehr rasant, die Raub/Flucht-Szenen sehr schnell geschnitten. Dann allerdings herrscht eine langsame Erzählweise vor. Der Plan der starken Frauenfiguren geht schließlich auf.
Insgesamt wird eine Freigabe ab 16 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen