medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

25 km/h

Originaltitel

25 km/h

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:56:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Markus Goller

DarstellerInnen

Lars Eidinger (Christian), Bjarne Mädel (Georg), Sandra Hüller (Tanja), Franka Potente (Ute), Alexandra Maria Lara (Ingrid)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Die Brüder Christian und Georg haben sich seit 25 Jahren nicht gesehen. Christian machte Karriere in der Geldwirtschaft und war auf der ganzen Welt unterwegs. Georg, Tischler von Beruf, blieb in ihrem Heimatdorf im Schwarzwald. Bei der Beerdigung ihres Vaters treffen sie einander wieder. Die Distanz, die in diesen Jahren entstanden ist, steht anfangs wie ein Gebirge zwischen ihnen. Doch langsam bricht das Eis und schließlich beschließen die Brüder spontan eine Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen, die sie schon als Jugendliche machen wollten. Vom Schwarzwald bis zum Timmendorfer Strand an der Ostsee soll die Reise gehen und dabei wollen/können sie mit ihren alten Fahrzeugen, die der Vater in der Scheune aufgehoben hatte, nie schneller als mit 25 km/h unterwegs sein. Mit der Entfernung von zuhause wächst die Annäherung zwischen Georg und Christian ...

Alterskennzeichnung

Das Roadmovie der anderen Art ist als Komödie mit Tiefgang für Erwachsene angelegt und entfaltet seine Wirkung vermutlich stärker bei diesen als bei jungen Menschen. Inhalte wie betrunken Mofa-Fahren sowie eine leicht schmutzige Sprache machen aus Sicht des Jugendschutzes jedoch eine Einschränkung notwendig. Eine Vorbildwirkung bzw. Nachahmungsgefahr für Jugendliche ist wohl ausgeschlossen. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen „ab 8“ und „ab 10“ und empfiehlt eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen