medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Spider-Man: A New Universe

Originaltitel

Spider-Man: Into the Spider-Verse

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2017

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman

DarstellerInnen

Animierter Spielfilm

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Miles Morales ist ein Teenager, der mit seinen Eltern in Brooklyn, New York, lebt. Sein Vater ist Polizist, die Mutter Krankenschwester und dann ist da noch Onkel Aaron. Miles liebt seine Familie, auch das „schwarze Schaf“ Aaron. In der neuen Schule nimmt der unsichere Miles eher eine Außenseiterrolle ein. Eines Tages ändert sich alles: Wie einst Peter Parker wird Miles von einer mysteriösen, radioaktiven Spinne gebissen und entwickelt langsam übermenschliche Kräfte. Peter Parker ist schon mehrere Jahre tot. Miles Verwunderung ist groß, als er eines Tages dennoch auf Peter Parker / Spider-Man trifft. Dieser stammt aus einer Parallelwelt. Gemeinsam mit ihm und anderen Spinnenmenschen muss Miles den ebenso mächtigen wie bösen Kingpin besiegen, um seine Familie und die Welt zu retten …

Alterskennzeichnung

Es sind in erster Linie die schnell geschnittenen lauten Kampfszenen, die eine Einschränkung des über weite Strecken dunkel gehaltenen Films notwendig machen. In diesem Zusammenhang ist auch die Filmlänge von beinahe 2 Stunden anzumerken. Die fiktionale Handlung des Animationfilms ist jedoch auch für das jüngste Publikum erkennbar. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film kommt jugendlichem Geschmack sehr entgegen und ist gut gemacht: kurzweilig, unterhaltsam, gute Musik und gut gezeichnet. Die Kombination von Comic-Heften (also Gedrucktem) und Film ist hervorragend umgesetzt. Der pubertierende Miles dient als positive Identifikationsfigur, es ist keine Schande, die Liebe seiner Eltern zu erwidern. Einzelne intelligente Bonmots lockern die kampfbetonte Handlung ein wenig auf. Dieser Film, der auch Erwachsenen, die das Genre mögen, gefallen wird, wurde als empfehlenswert als Comicverfilmung ab 10 Jahren bewertet.


<< Zurück zu den Suchergebnissen