medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Originaltitel

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:26:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Martin Tischner

DarstellerInnen

Tobias Krell (Checker Tobi), Lars Rudolph (Piraten Käpt’n), Ulla Lohmann (Vulkanforscherin), Uli Kunz (Forschungstaucher), Daniela Jansen (Eisforscher), Ina Kleitz (Eisforscher), Karl Nyman (Eisforscher), Devaki Patil (Indien-Spezialistin) u.a.

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Checker Tobi dreht gerade eine Piraten-Szene, als er im Meer auf eine Flaschenpost stößt. Darin befindet sich ein Rätsel, in dem es um das Geheimnis unseres Planeten geht. Checker Tobi soll „in das Herz der Erde blicken, den Bären mit den acht Beinen wecken, im Gedächtnis der Welt lesen und den wertvollsten Schatz Indiens sammeln“. Zunächst besteigt er mit der Vulkanforscherin Ulla Lohmann auf einer zu Vanuatu gehörenden Insel den Vulkan Yasur. Dann geht es mit dem Taucher Uli Kunz in die Unterwasserwelt Tasmaniens. Anschließend lässt sich Checker Tobi in Grönland von den Klimaforscher/innen Daniela Jansen, Ina Kleitz und Karl Nyman Eisstangen aus mehr als 1.000 Metern Tiefe zeigen. Zu guter Letzt hilft ihm Devaki Patil in Mumbai dabei, den indischen Schatz zu finden. Und so gelingt es Checker Tobi endlich, das zu Rätsel lösen!

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Kinofilm zur TV-Serie „Checker Tobi“, in der Moderator Tobias Krell verschiedenste Themen kindgerecht aufbereitet, beschäftigt sich mit den Ursprüngen des Lebens auf der Erde. Auch wenn die filmische Weltreise von Checker Tobi wohl eher keinen Beitrag zur Nachhaltigkeit darstellt (obwohl im Film Umweltschutz gepredigt wird), werden Kinder Vergnügen an Checker Tobis Abenteuern, den spannenden Locations und den schönen Bildern finden. Mit (gespielter) Naivität begibt sich Checker Tobi von einer Station zur nächsten, sammelt auf spielerische Art und Weise viele Information und präsentiert unterhaltsam Wissen über das jeweilige Land, die Menschen vor Ort und ihren Alltag. Damit werden vor allem Volksschulkinder angesprochen, ältere Kinder oder Jugendliche werden das Rätsel vermutlich um einiges schneller als die Hauptfigur lösen können. Da dokumentarische, Spiel- und Animationssequenzen bunt zusammengewürfelt sind, handelt es sich nicht um eine Dokumentation im herkömmlichen Sinn – eine Traumsequenz in Grönland oder „zufällige Begegnungen“ wie jene mit Devaki Patil sind deutlich als inszeniert zu erkennen („empfehlenswert als Dokumentation ab 6 Jahren“).
Anmerkung:
Filmtipp von Vision Kino: https://tinyurl.com/yd4egtun
Schulmaterial von MFA+ FilmDistribution: https://tinyurl.com/y7mmv4du


<< Zurück zu den Suchergebnissen