medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Originaltitel

Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:46:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Sharon von Wietersheim

DarstellerInnen

Leia Holtwick (Lou), Laura Berlin (Charly), Heiner Lauterbach (Jochen Mallinckroth), Ella Päffgen (Emmie), Valerie Huber (Runa), Moritz Bäckerling (Leon), Wotan Wilke Möhring (Grunert), Max von Thun (Viktor), Joe Gales (Partygast), Benjamin Trinks (Sven)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Seit dem Tod ihres Vaters bewirtschaftet die 16-jährige Lou gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Charly und ihrer jüngeren Schwester Emmie den Immenhof. Von ihrem Vater hat Lou das Talent zur „Pferdeflüsterin“ geerbt. Bei einem Ausritt trifft Lou auf einen Hengst, der im Moor zu versinken droht. Sie rettet das ihr unbekannte Tier, doch ihr Nachbar Mallinckroth, der Besitzer des Pferdes, gibt ihr die Schuld, es dadurch verrückt gemacht zu haben. Kurzerhand stellt er einen alten Kredit fällig. Abgesehen davon müssen sich die Schwestern mit dem schnöseligen Berliner YouTuber Leon herumschlagen, der bei ihnen seinen Sozialdienst ableistet und im Netz schlecht über den Immenhof spricht. Lous Kindheitsfreund Matz ist über diesen Neuzugang am Hof am allerwenigsten begeistert.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der nach einem Roman von Ursula Bruns bereits in den 1950er- bzw. 1970er-Jahren verfilmte Stoff wurde nun neu adaptiert (und ist einigen der anderen aktuelleren Pferde-Filmen durchaus recht ähnlich). Die schönen Aufnahmen der norddeutschen Landschaft und die authentisch wirkenden Pferde-Szenen (z. B. als Lou das Vertrauen des Hengstes gewinnt) bereiten ebenso Vergnügen wie einige nette Details (z. B. das Pony „Krümel“). Lou, die mehr Geduld für die Pferde aufbringt und mehr Einfühlungsvermögen beweist als die arrogante Pferdetrainerin Runa, ist für junge Pferdeliebhaberinnen bestimmt eine gute Identifikationsfigur – auch wenn die Darstellerin ihren Text manchmal etwas hölzern aufsagt. Unerklärlich waren für die Kommission einige Drehbuch-Einfälle wie etwa jene Szenen, in denen ein Verhältnis zwischen Charly und Viktor vom Nachbarhof angedeutet wird („annehmbar als Pferdefilm ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen