medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Rate Your Date

Originaltitel

Rate Your Date

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:50:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

David Dietl

DarstellerInnen

Alicia von Rittberg (Teresa), Rainer Bock (Bruno), Anatole Taubman (Tobi), Nilam Farooq, Helmfried von Lüttichau (Johann Schilcher), Anke Engelke (Angie)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Eine Gruppe Endzwanziger findet über eine Projektidee zusammen: Sie wollen eine Dating App entwickeln. Während die Beziehungen der Hauptfiguren unterschiedliche Entwicklungen nehmen, wird die App zunächst ein voller Erfolg. Doch bald zeigt sich die Kehrseite von Social Media und die App wird als Mobbing-Instrument eingesetzt …

Alterskennzeichnung

Alkohol und Zigaretten sind fester Lebens-Bestandteil einiger Charaktere der Komödie, was als Vorbildwirkung nicht begrüßenswert ist. Neben einigen Kraftausdrücken im Sprachgebrauch wiegt aus Sicht des Jugendschutzes ein konkreter Drogentrip besonders schwer. Mithilfe eines alternativen Suchtmittels haben zwei Hauptfiguren „bewusstseinserweiternde“ Erfahrungen, die durchaus Lust auf Drogenkonsum machen könnten.
Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 12 Jahren. Ab diesem Alter können Jugendliche erkennen, dass die vorliegende Komödie zwar einen Realitätsbezug hat, im Grunde aber fiktiv ist. Daher können sie die belastenden Momente besser einordnen und verarbeiten.

Positivkennzeichnung

Die Kommission ist in der Einschätzung des Films gespalten. Die einen kritisieren das Schubladen-Denken sowie die Inszenierung von Stereotypen und Klischees, die der Film vermeintlich bricht, aber dann doch transportiert. Zudem sind Online-Dating-Plattformen eher nicht dem Alltag Jugendlicher zuzuordnen.
Die anderen finden, dass Jugendliche sehr wohl mit dem Thema „verliebt sein“ zu tun haben und ebenso mit Social Media konfrontiert sind. Dass der Film zeigt, wie eine gut gemeinte Idee in der digitalen Welt leicht zum Mobbing-Instrument werden kann, halten einige für informativ.
Die Kommission fällt daher knapp eine Entscheidung für ein „Annehmbar ab 14 Jahren als romantische Komödie“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen