medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Yesterday

Originaltitel

Yesterday

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:56:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Danny Boyle

DarstellerInnen

Himesh Patel (Jack Malik), Lily James (Ellie Appleton), Sophia Di Martino (Carol), Ellise Chappell, Meera Syal, Harry Michell, Vincent Franklin, Joel Fry, Michael Kiwanuka, Karma Sood

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Der indischstämmige Jack ist ein Musiktalent und ein leidenschaftlicher Musiker, doch Erfolg war ihm bisher noch keiner beschieden. Auch wenn seine Jugendfreundin Ellie fest an ihn glaubt, will er sich trotzig als Musiklehrer zurückziehen. Bis eines Tages ein Wunder geschieht. Als Folge eines mysteriösen Stromausfalls auf dem gesamten Globus wird Jack von einem Bus angefahren und landet im Spital. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, scheint alles wie gehabt. Doch dann stellt Jack fest, dass sich niemand mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Nach einem Check im Internet steht fest: Es hat offenbar diese Musikgruppe nie gegeben! Jack nutzt die Gelegenheit und bringt einige Klassiker im kleinen Rahmen heraus, bis der britische Superstar Ed Sheeran an seine Tür klopft. Von nun an geht es Schlag auf Schlag. Die geldgierige Top-Managerin Deborah nimmt ihn unter ihre Fittiche und verhilft ihm zu Mega-Auftritten. Mit seinem Musik-Kumpel Rocky bereist er die ganze Welt und bekommt ein immer schlechteres Gewissen, weil er nichts dagegen tut, sein stetig wachsendes Image eines Musikgenies aufzuklären. Ganz schlimm wird es für Jack, als ihm klar wird, dass er Ellie wirklich liebt, doch diese hat sich mittlerweile für einen zukünftigen Lebensgefährten entschieden ...

Alterskennzeichnung

Die Kommission entschied, den Film ohne Alterseinschränkung einzustufen, da keine jugendschutzrelevanten Inhalte zur Diskussion standen.

Positivkennzeichnung

„Slumdog Millionär“-Regisseur Danny Boyle hat einen Wohlfühlfilm geschaffen, der einerseits eine Verneigung vor den Evergreens der Beatles macht und sich mit sehr viel Selbstironie Ed Sheeran „as himself“ unterordnet, andrerseits aber auch plakativ gehaltene Seitenhiebe auf die Musikindustrie zum Besten gibt. Nicht zuletzt das durch und durch gut aufgelegte Ensemble veranlassten die Kommission die musikalische Sommerkomödie als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen