medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unheimlich perfekte Freunde

Originaltitel

Unheimlich perfekte Freunde

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:32:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Marcus H. Rosenmüller

DarstellerInnen

Marie Leuenberger (Gesa), Maja Beckmann (Emils Mutter), Arnd Schimkat (Emils Vater), Luis Vorbach (Frido), Jona Gaensslen (Emil)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die beiden grundverschiedenen Viertklässler Fridolin und Emil sind beste Freunde. Sie haben aber ein gemeinsames Problem, denn sie entsprechen nicht ganz den Wünschen ihrer Eltern. Frido ist ein kreativer Kopf, aber Lernen freut ihn nicht. Emil ist zwar der Klassenbeste, kann es seiner „Hubschraubermutter“ aber trotzdem nicht recht machen. Ein zufälliger Besuch in einem Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt erweckt ihre Spiegelbilder zum Leben. Die Doppelgänger sind tatsächlich gespiegelte Persönlichkeiten und Charaktere der beiden Buben. Anfangs hat das viele Vorteile und Annehmlichkeiten, doch zusehends entwickeln die Spiegelbilder ein Eigenleben und beginnen, ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Den Zauber rückgängig zu machen, ist gar nicht so einfach …

Alterskennzeichnung

Einzelne Schreckmomente, besonders wenn die Kinder im Zauberspiegel verschwinden, könnten die Kleinsten überfordern. Gleiches gilt für die Spannungen zwischen den „echten“ Kindern und deren „Spiegelbildern“. Auch muss man eine gewisse Erfahrung haben, um die Fiktionalität der Handlung zu verstehen und sich nicht davor zu fürchten. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film hat mehrere positive Botschaften, etwa, dass man Probleme mit Verständnis, Liebe und Humor lösen kann (und soll!). Jeder Mensch hat (zumindest) zwei Seiten, Schwächen haben ihre Berechtigung. Es wird klar ausgesprochen: „Du kannst nicht vor dir selbst davonlaufen.“ Alle wichtigen Rollen im Film wurden von Kindern gespielt. Empfehlenswert als fantastischer Kinderfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen