medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dumbo (3D)

Originaltitel

Dumbo (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tim Burton

DarstellerInnen

Colin Farrell (Holt Farrier), Michael Keaton (V. A. Vandevere), Danny DeVito (Max Medici), Eva Green (Colette Marchant), Alan Arkin (J. Griffin Remington), Nico Parker (Milly Farrier), Finley Hobbins (Joe Farrier), DeObia Oparei (Rongo), Sharon Rooney (Miss Atlantis), Roshan Seth (Pramesh Singh), Joseph Gatt (Neils Skelling), Douglas Reith (Sotheby), Lars Eidinger (Hans Brugelbecker)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Der Zirkusdirektor eines ums Überleben kämpfenden Zirkusses beauftragt den Kriegsversehrten Holt Ferrier und seine zwei Kinder damit, einen neugeborenen Elefanten mit überdimensionalen Ohren in die Clownsshow einzubauen.
Anfangs noch Gespött, wird schnell klar, dass die Ohren des Babyelefanten zu großem Ruhm und damit zur finanziellen Rettung aller verhelfen könnten …

Alterskennzeichnung

Die mitunter rasanten 3D-Bilder, die Länge des Films und die zu Herzen gehenden Dramen rund um den Elefanten und die beiden Kinder sprechen gegen eine gänzliche Jugendfreigabe. Speziell die Trennung des Elefanten von seiner Mutter erlebt man durch die Augen der Kinder, die selbst ihre Mutter verloren haben. Dies wirkt dadurch umso belastender. In weiterer Folge wandeln sich aber alle Bedrohungen und auch die meisten Bösewichter zum Guten. Die märchenhafte Überhöhung, das Setting in einer anderen Zeit und die positive Entwicklung negativer Aspekte wirken entlastend und lassen die Kommission den Film somit mehrheitlich ab 6 Jahren zur Freigabe empfehlen.

Positivkennzeichnung

Der Film bietet viele Identifikationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, speziell das Ausgelacht-Werden, problematische Familienverhältnisse und die Suche nach einem Platz in der Welt. Die Wandlungen mancher Figuren, die gezeigten Freundschaften und eine (manchmal weltfremde) hohe Moral sind in ein leicht konsumierbares, mitreißendes Drama, rund um eine herzige Animationsfigur gebaut, die die alten Wertvorstellungen eines Walt Disney eindrucksvoll neu beleben. Die Kommission empfiehlt den Film als „annehmbar ab 8 Jahren als Disney-Film“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen