medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Goldfische

Originaltitel

Die Goldfische

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:51:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Alireza Golafshan

DarstellerInnen

Tom Schilling (Oliver Overrath), Jella Haase (Laura Ferber), Axel Stein (Rainer 'Rainman' Schnellinger), Kida Khodr Ramadan (Eddy Patzke), Birgit Minichmayr (Magda Grabowski), Jan Henrik Stahlberg (Michael 'Michi' Wolter), Luisa Wöllisch (Franzi Maier), Christian Ammermuller, Angelo Borer, Andreas Dubois, Thomas Gräßle, Stephan Buschmann

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Oliver ist Banker und Portfolio-Manager großen Stils, der nur für seinen Beruf lebt. So verschuldet er auch einen kapitalen Unfall mit 230 km/h, weil er unbedingt einen Termin einhalten wollte. Die Rechnung folgt auf den Fuß: Er ist ab sofort querschnittsgelähmt. Oliver lässt sich dadurch nicht unterkriegen und möchte auch in der Behinderten-WG „Die Goldfische“, geleitet von der hochmotivierten Betreuerin Laura, seinem Job nachgehen. Doch das ist in der Gesellschaft der blinden Zynikerin Magda, dem Autisten Rainman, dem in sich gekehrten Michi und dem Downsyndrom-Mädchen Franzi nahezu unmöglich. Als Oliver erfährt, dass die Finanzbehörde in der Schweiz Schließfächer auf Schwarzgelder überprüft, keimt in ihm als Betroffenem ein schurkischer Plan: Er spendiert der Goldfische-WG eine Kamel-Therapie in der Schweiz, um heimlich mit dem geschmierten Pfleger das gebunkerte Geld in Zürich abzuholen und über die Grenze zu schmuggeln. Wer sollte schon einen Bus voller Behinderter kontrollieren? Doch alles läuft anders als geplant. Als der Pfleger einen viel größeren Anteil erpresst und sich sogleich mit dem Schmiergeld in der Stadt davonmacht, muss der Autist Rainman als Fahrer herhalten, der ausgerechnet von der blinden Magda dirigiert wird. Und Betreuerin Laura bekommt den frechen Coup erst allmählich mit, da sie ihre Gruppe verloren hat …

Alterskennzeichnung

Alireza Golafshan gelingt es mit seiner schwarzhumorigen Komödie trotz aller Überdrehtheit die dargestellten Menschen mit Behinderung niemals lächerlich zu machen. Jugendschutzrelevant ist allerdings, dass diese Menschen für einen Betrug großen Stils missbraucht werden. Bedenklich sind zudem das unerlaubte Autofahren Behinderter, das Irreführen der Behörden an der Grenze, Schlägereien, Alkoholmissbrauch und die durchgehend derbe Sprache. Vor allem desorientierend für junge Zuseher/innen dürfte die Anstiftung der Heimleiterin der WG am Ende des Films sein, eine weitere Fahrt mit den „Goldfischen“ nach Luxemburg zu unternehmen, zu der sich auch die bisher unbescholtene Laura von Oliver überreden lässt. Die Kommission beschloss, für den Film eine Freigabe ab 12 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen