medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

Originaltitel

Alfons Zitterbacke

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:32:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Mark Schlichter

DarstellerInnen

Tilman Döbler (Alfons Zitterbacke), Alexandra Maria Lara (Louise Zitterbacke), Devid Striesow (Paul Zitterbacke), Leopold Schill (Benni), Lisa Moell (Emilia), Katharina Thalbach (Direktorin), Wolfgang Stumph (Opa Klausner), Bürger Lars Dietrich (Sergej Krumov), Olaf Schubert (Dr. Schubert), Stephanie Stumph (Fr. Diezler)

Verleiher

Luna Filmverleih GmbH

Inhalt

Der 11-jährige Alfons Zitterbacke interessiert sich für den Weltraum und würde gern Astronaut werden. In der Schule handelt er sich durch Missgeschicke immer wieder Ärger ein und ist deswegen auch nicht gerade der Liebling seiner Lehrer/innen. Von drei Mitschülern wird er wegen seines Nachnamens ständig gehänselt. Nur sein Freund Benni und seine neue Mitschülerin Emilia halten zu ihm. Eines Tages verursacht Alfons versehentlich einen Brand in der Schule und wird suspendiert. Bei dem schon länger geplanten Fluggeräte-Wettbewerb will er aber dennoch unbedingt mitmachen. Trotz anfänglicher Eifersüchteleien helfen ihm Benni und Emilia schließlich dabei. Gemeinsam bauen die drei an einer Rakete, mit der sie sich den Sieg sichern wollen.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Alfons Zitterbacke ist die ehemals vor allem in der DDR sehr populäre Hauptfigur einer Kinderbuch-Reihe von Gerhard Holtz-Baumert, dessen Geschichten bereits fürs Kino (1966, Regie: Konrad Petzold) und als sechsteilige Fernseh-Serie (1986) verfilmt wurden. Ganz ähnlich wie Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga tappt Alfons von einem Fettnäpfchen ins nächste und verursacht mit seinen Aktionen immer wieder das pure Chaos. All jene, die sich darauf einlassen können, dass der Film mit viel Klamauk und wie so oft leider völlig überzeichneten Erwachsenen-Figuren aufwartet, werden am slapstickhaften Humor viel Vergnügen finden. Kinder im Alter von Alfons (und jünger) werden sich bestimmt gut mit ihm identifizieren können, weil sie selbst vermutlich ebenfalls lernen müssen, mit Missgeschicken, Mobbing und einem gewissen Unverständnis seitens der Erwachsenen umzugehen. Der Erfinder Alfons ist mit einer lebhaften Fantasie und großem Einfallsreichtum gesegnet, und dass er selbst in Krisen nie an diesen Fähigkeiten zweifelt, macht Kindern Mut, wie Alfons an ihre Talente zu glauben und für ihre Träume zu kämpfen. Liebevoll ausgestattet, temporeich und mit viel Witz stellt der Film Pechvogel- bzw. Außenseiter-Figuren in den Mittelpunkt, was auch dadurch verstärkt wird, dass Alfons seine Geschichte aus dem Off erzählt bzw. kommentiert („empfehlenswert als Kinderfilm ab 8 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen