medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der König der Löwen (3D)

Originaltitel

The Lion King (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Favreau

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Donald Glover (Simba), Seth Rogen (Pumbaa), Chiwetel Ejiofor (Scar), Alfre Woodard (Sarabi), Billy Eichner (Timon), John Kani (Rafiki), John Oliver (Zazu), Beyoncé Knowles (Nala), James Earl Jones (Mufasa), Florence Kasumba (Shenzi); Sprecher/innen D: Leonard Hohm (Simba, Dialog), Pat Lawson (Simba, Gesang), Daniel Zillmann (Pumbaa), Torsten Michaelis (Scar), Alexandra Wilcke (Sarabi), Marius Clarèn (Timon), Friedhelm Ptok (Rafiki), Lawrence Sihlabeni (Rafiki, Xhosa), Axel Malzacher (Zazu), Florence Kasumba (Shenzi), Björn Schalla (Azizi), Tim Sander (Kamari), Ludwig Niesner (junger Simba, Dialog), Davit Nikalayan (junger Simba, Gesang), Kaya Luca Kruczek (junge Nala, Dialog), Anisa Celik (junge Nala, Gesang), Magdalena Turba (Nala), Matti Klemm (Mufasa)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Alle Tiere des „Geweihten Landes“ pilgern zum Königsfelsen, um Simba, dem neugeborenen Sohn des Königs der Löwen, Mufasa zu huldigen. Nur einer kommt nicht: Scar, der jüngere Bruder Mufasas, der selbst den Thron an sich reißen möchte. Durch seine Intrige wird der kleine, neugierige Simba beinahe Opfer der Hyänen, als er verbotenerweise mit seiner Freundin Nala den Elefanten-Friedhof aufsucht. Mufasa kann ihn diesmal retten. Auch vor der von Scar inszenierten Gnu-Stampede kann er den Kleinen bewahren! Als Mufasa sich aber auf einer Anhöhe in Sicherheit bringen will, wird er von seinem Bruder in die Tiefe geschleudert. Simba redet er ein, für den Tod seines Vaters verantwortlich zu sein, und rät ihm seine Heimat für immer zu verlassen. Während Simba von dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa vor Aasgeiern gerettet wird und in ihnen in einem Dschungelparadies neue Freunde findet, ergreift Scar mit den Hyänen die Macht und bringt den Bewohnern nur Hunger und Leid. Als der herangewachsene Simba eines Tages seiner Jugendfreundin Nala begegnet, bittet sie ihn zurückzukehren und seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen …

Alterskennzeichnung

„The Jungle Book“-Regisseur Jon Favreaus Neuverfilmung des gleichnamigen Zeichentrickfilm-Klassikers spricht durch den kleinen Simba als Sympathieträger alle Altersgruppen an. Die streckenweis düsteren Sequenzen und die heftig inszenierten Verfolgungsjagden durch die Hyänen sowie der dramatische, allerdings unblutige Endkampf zwischen Simba und Scar sind jedoch in der Lage, die jüngsten Zuseher/innen zu erschrecken. Auch der Tod Mufasas und die Simba fälschlicherweise aufgebürdete Schuld, für das Ableben seines Vaters verantwortlich zu sein, sind belastend – die fehlende Mimik der sprechenden, animierten Tiere wiederum entlastend. Nach längerer Diskussion zwischen „ab 6“ und „ab 8“ Jahren entschied sich die Kommission letztlich für die niedrigere Einstufung und empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die inhaltlich stimmige Adaption des Originals aus dem Jahre 1994 ist gelungene Unterhaltung für die gesamte Familie. Wie schon bei „The Jungle Book“ wurde in verstärktem Maß die fotorealistische Animation sowohl der Tiere wie auch der Landschaft perfektioniert, wodurch sich die Kommission einstimmig veranlasst sah, das wunderbare Tierabenteuer als beeindruckend inszenierten Animationsfilm ab 8 Jahren mit „annehmbar“ hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen