medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Kleiner Aladin und der Zauberteppich

Originaltitel

Hodja fra Pjort

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2018

Herkunftsländer

Dänemark

Länge

01:18:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Karsten Kiilerich

DarstellerInnen

Animationsfilm - Deutsche Stimmen: Julian Janssen (“Checker Julian”), Annika Preil (“Anna und die wilden Tiere”), Jessica Lange u.a.

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Aladin lebt in einem kleinen Dorf in der Wüste, wo er seine Ziege Suleika hütet. Sein Vater würde sich wünschen, dass er Schneider wird, aber Aladin ist abenteuerlustig und möchte gern die Welt sehen. Gelegenheit dazu erhält er, als sein Nachbar El Faza ihm einen fliegenden Teppich borgt und ihn um einen Gefallen bittet: Aladin soll nach Petto reisen. In der Stadt des Sultans musste El Faza einst seine Enkelin (seinen „Diamanten“) zurücklassen, und Aladin soll sie zu ihm zurückbringen. Aladin hat allerdings nicht damit gerechnet, dass der Sultan den fliegenden Teppich für sich besitzen möchte …

Alterskennzeichnung

In diesem Trickfilm gibt es einige spannende Passagen, z.B. alle Szenen, in der die Figur „Ratte“ vorkommt, oder auch all jene mit den Krokodilen des Sultans. Alle diese Sequenzen werden aber relativ rasch und meist komödiantisch aufgelöst, sodass von einer nachhaltigen Ängstigung nicht auszugehen ist.
Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten daher insgesamt keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, demzufolge wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Film basiert auf dem in Dänemark sehr bekannten Kinderbuch „Hodja fra port“ von Ole Lund Kirkegaard. Die Verfilmung dieses Stoffes, der sich wiederum lose an den Geschichten aus „Tausendundeine Nacht“ orientiert, erzählt von einem gewitzten Buben, der andere Vorstellungen von seiner Zukunft hat, als sich sein Vater das wünschen würde. Mutig nimmt er sein Leben in die Hand und verwirklicht seinen großen Traum vom Reisen. Als eher ungewöhnliche beste Freundin wird ihm eine schlaue Ziege zur Seite gestellt, und mit Smaragda spielt auch ein selbstbewusstes Mädchen eine tragende Rolle. Außerdem sorgen die bunte und detailreiche Animation und das „Teppich“-Lied dafür, dass sich Volksschulkinder bei diesem lustigen und spannenden Film gut unterhalten werden („annehmbar als Kinderfilm ab 6 Jahren“).


<< Zurück zu den Suchergebnissen