medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Leid und Herrlichkeit

Originaltitel

Dolor y gloria

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2019

Herkunftsländer

Spanien

Länge

01:54:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pedro Almodóvar

DarstellerInnen

Penélope Cruz (Jacinta Mallo jung), Antonio Banderas (Salvador Mallo), Leonardo Sbaraglia (Federico Delgado), Asier Etxeandia (Alberto Crespo), Cecilia Roth (Zulema), Raúl Arévalo (Padre), Julieta Serrano (Jacinta Mallo älter), Nora Navas (Mercedes), Rosalía (Rosita), Agustín Almodóvar (Sacerdote)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der erfolgreiche Regisseur Salavdor Mallo fühlt sich alt und krank. Doch dank Begegnungen mit Menschen aus seiner Vergangenheit denkt er über sein eigenes Leben nach und gewinnt wieder Energie. Die verdankt er aber vielleicht auch der Droge, die er neu für sich entdeckt hat: Heroin.

Alterskennzeichnung

Die Darstellung der Droge Heroin sieht die Kommission aus Sicht des Jugendschutzes sehr problematisch. Denn oberflächlich betrachtet wird die Droge sehr attraktiv inszeniert. Eine Filmfigur nimmt seit Jahrzehnten Heroin, konnte die Einnahme zwischendurch aber auch pausieren und sieht für ihr Alter ausgesprochen jung aus. Eine schädliche Langzeitwirkung ist der Person jedenfalls nicht anzusehen. Für die Hauptfigur ist Heroin zunächst Erlösung von ihren Schmerzen und darüber hinaus Arbeitshilfe. Dass Heroin negative Auswirkungen hat, wird im Film nicht gezeigt oder nicht so vordergründig behandelt. Es kann also leicht der Eindruck entstehen, dass die Wirkung der Droge positiv ist und die Abhängigkeit von Heroin kein großes Problem darstellt.
Daher empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 14 Jahren, da sie 10- bis 14-jährige Jugendliche aus den genannten Gründen gefährdet sieht, ein attraktives und damit falsches Bild von Heroin und seiner Wirkung zu bekommen.

Positivkennzeichnung

keine


<< Zurück zu den Suchergebnissen